Mit unserer 24h-Notrufnummer sind Sie im Notfall besser sicher beraten – ohne Kompromisse!
24/7/365 sind über 30 Notfall-Spezialisten für Sie da
Beste Beratung in mehr als 150 Sprachen
Ausfallsicherer Service
Datenbank mit mehr als 62.000 Stoffen
Für den Transport von Gefahrgütern sowie für Sicherheitsdatenblätter gelten weltweit unterschiedliche Anforderungen. Wir helfen Ihnen, sich im Dschungel der weltweiten Anforderungen an 24h-Notfallnummern bei Gefahrguttransporten und in Sicherheitsdatenblättern zurechtzufinden.
Im Straßentransport als auch im See- und Lufttransport gilt es, eine Vielzahl von weltweiten Anforderungen zu beachten. Oftmals ist die Angabe einer 24h-Notfallnummer außerhalb des ADR verpflichtend (z.B. gemäß § 49 CFR 172.604), viele Länder fordern darüber hinaus Landesvorwahlen und die Bearbeitung in Landessprache (z.B. Brasilien).
Eine Notrufnummer muss von Lieferanten sowie Herstellern, Importeuren und Inverkehrbringern gefährlicher Stoffe oder Gemische in Abschnitt 1.4 des Sicherheitsdatenblatts angegeben werden. Diese soll im Falle einer Freisetzung oder bei Kontakt mit Chemikalien in erster Instanz medizinische Beratung leisten. Häufig werden Landesvorwahlen und Landesprachen auch außerhalb der EU vorgeschrieben bzw. erwartet.
Die Notrufnummer muss den Vorschriften nach Art. 5-6 Kap. 2 und Art. 22 Kap. 4 der staatlichen chinesischen Arbeitssicherheitsbehörde (SAWS) genügen. Mit GlobalChem24 bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, durch eine Kooperation mit dem NRCC (National Registration Center for Chemicals) in China diese Lücke zu schließen. Ihre Produkte, sofern es sich um gefährliche Chemikalien handelt, werden vor der Einfuhr nach China und dem Transport innerhalb Chinas offiziell bei der Behörde angemeldet.
Bei der Beförderung von Lithium-Batterien ist zu beachten, dass sie als Gefahrgut im Straßen- und Seetransport unter bestimmten Voraussetzungen nicht den übrigen Gefahrgutvorschriften unterliegen. Dennoch wird im See- und Luftverkehr eine Telefonnummer für zusätzliche Informationen auf dem Versandstück und in dem Begleitdokument gefordert.
Grundsätzlich gilt allerdings wie für andere Gefahrgüter im See- und Lufttransport: Airlines und Reedereien fordern die Angabe von 24h-Notfallnummern in den Transportpapieren – ganz gleich, ob gesetzliche Vorgaben anders lauten.
Wir haben in unserem White Paper weiterführende Informationen zu Vorschriften im Transport und im Bereich Sicherheitsdatenblätter gesammelt und übersichtlich aufgearbeitet. Gern lassen wir Ihnen ein Exemplar zukommen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an.
Jens Fisser
Sie haben Fragen zur 24h-Notrufnummer? Rufen Sie mich gern an!
Telefon: +49 40 555 546 356
E-Mail: vertrieb@umco.de