Damit Ihre chemischen Produkte auf Reisen gehen können, brauchen Sie aktuelle und rechtskonforme Sicherheitsdatenblätter.
Mit unserer hauseigenen Softwarelösung, dem UHCS*, erstellen und warten wir Ihre Sicherheitsdatenblätter (SDS) für den EU-Raum und kombinieren diese bei Bedarf mit entsprechenden Expositionsszenarien (e-SDS) gemäß REACH-Verordnung. Sie können jederzeit über eine übersichtliche, leicht zu handhabende Anwendung auf Ihre Dokumente zugreifen. Die Übertragung von Produktdaten und Dokumenten an oder von Ihrem IT-System ist dank innovativer Lösungen schnell umsetzbar.
Bei uns liegen Ihre Sicherheitsdatenblätter in den besten Händen!
*Das UMCO Hazard Communication System (UHCS) ist eine von uns selbst entwickelte und kontinuierlich weiter ausgebaute Softwarelösung.
"Steigende regulatorische Komplexität, hohe Dokumentationsanforderungen, schnelle Verfügbarkeit von Informationen und Daten: Dies sind nur einige der aktuellen Herausforderungen des Handels und der chemischen Industrie. Wir wissen, dass Gefahrstoffmanagement nicht mit der Validierung, Erstellung und Pflege von Sicherheitsdatenblättern endet und machen Sie mit unseren modularen Adapter- und Softwarelösungen zukunftsfähig. Individuell, strategisch, hanseatisch geprägt und mittelstandsorientiert entwickeln wir für Sie die langfristig optimale Lösung!"
Dr. Clemens Jochem | Leitung Geschäftsfeldentwicklung und -Produktmanagement im Gefahrstoffmanagement
Ein Sicherheitsdatenblatt (SDB) ist ein technisches Dokument, das Informationen über die Eigenschaften eines chemischen Stoffes oder Gemisches bereitstellt, um den sicheren Umgang damit zu gewährleisten. Es dient als primäres Kommunikationsinstrument zwischen Herstellern, Lieferanten und Nutzern, indem es wichtige Details über mögliche Gefahren, Schutzmaßnahmen und Handhabungsrichtlinien übermittelt.
Ein SDB besteht aus 16 Abschnitten, die in der EU durch den REACH Anhang II vorgegeben sind. Diese decken alle für berufsmäßige Verwender notwendigen Informationen zum Schutz der Gesundheit und Umwelt ab und sind wesentliche Quelle für die Arbeitsplatzsicherheit und das richtige Verhalten im Notfall.
Die REACH-Verordnung (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) ist das zentrale Gesetz in der EU für Chemikalien und deren sichere Verwendung. Artikel 31 der REACH-Verordnung (EG Nr. 1907/2006) regelt die konkreten Anforderungen an die Bereitstellung von Sicherheitsdatenblättern für Stoffe und Gemische in der Europäischen Union. Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender von Chemikalien müssen ein Sicherheitsdatenblatt bereitstellen, wenn Stoffe oder Gemische als gefährlich eingestuft sind.
Wichtige Pflichten sind demnach die Bereitstellung eines Sicherheitsdatenblattes bei der ersten Lieferung eines gefährlichen Stoffes oder Gemisches in der/den jeweiligen Amtssprache(n) des jeweiligen EU-Mitgliedsstaats und dessen regelmäßige Aktualisierung sobald neue Informationen über die vom Produkt oder seinen Inhaltsstoffen ausgehenden Gefahren vorliegen.
Die CLP-Verordnung (Classification, Labelling and Packaging) ergänzt REACH und regelt die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von chemischen Stoffen und Gemischen. Sie basiert auf dem Global Harmonisierten System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) und stellt sicher, dass Chemikalien einheitlich gekennzeichnet werden. Die Einstufung nach CLP ist Grundlage für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern, da in den Sicherheitsdatenblättern die Gefahrenklassen und -kategorien gemäß CLP angegeben werden müssen. Hierbei sind insbesondere die Gefahrenpiktogramme, Signalwörter, Gefahren- und Sicherheitshinweise (H- und P-Sätze) zu nennen.
Ein Sicherheitsdatenblatt enthält 16 standardisierte Abschnitte:
Das Sicherheitsdatenblatt ist ein zentrales Element in der chemischen Lieferkette, da es die umfassenden Informationen über die Gefahren, Handhabung und Schutzmaßnahmen eines Produkts systematisch weitergibt. Es stellt sicher, dass alle Akteure, von Herstellern über Lieferanten bis hin zu Transporteuren und Endnutzern, über die Risiken eines chemischen Stoffes oder Gemisches informiert sind und geeignete Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt ergreifen können.
In der gesamten Lieferkette hilft das SDB, gesundheitliche, physikalische und umweltbezogene Gefahren klar zu kommunizieren. Dies ist besonders wichtig, da jeder Akteur, der mit dem Produkt in Kontakt kommt, spezifische Sicherheitsvorkehrungen treffen muss, etwa bei der Lagerung, dem Transport oder der Anwendung. So wird vermieden, dass durch Unwissenheit oder mangelnde Informationen Risiken entstehen. Besonders bei den unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen entlang der Produktions- und Nutzungskette gewährleistet das SDB ein hohes Maß an Transparenz und Sicherheit.
Sicherheitsdatenblätter dürfen gemäß der REACH-Verordnung nur von sachkundigen Personen erstellt werden.
Jan Mönster
Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen? Rufen Sie mich gern an!
Telefon: +49 40 555 546 360
E-Mail: vertrieb@umco.de