Die neuesten Anpassungen der harmonisierten Einstufungen in der CLP-Verordnung bringen wichtige Änderungen für zahlreiche Stoffe. Diese werden ab dem 1. Mai 2026 verpflichtend, können jedoch ab sofort für Stoffe und Gemische angewendet werden.
Wie kann schnelle und gute Hilfe im Notfall aussehen? Drei ausgewählte Beispiele vermitteln Ihnen einen guten Eindruck über die tägliche Arbeit eines Notfallteams. Hierbei geht es um Lebensmittel, Fentanyl und einen Zwischenfall mit Flusssäure.
Vietnam schließt Entwurf für Chemikaliengesetz ab | Thailand aktualisiert die Liste gefährlicher Stoffe | China ergreift Maßnahmen, um die Sicherheit beim Transport von Lithium-Batterien zu verbessern
Südkorea beschließt neue Ausnahmeregelung für die K-REACH-Registrierung | China empfiehlt neue verbindliche Normen zur Begrenzung schädlicher Stoffe in Beschichtungen und Innenraumdekorationsmaterialien | Thailand erbittet Rückmeldungen zur Durchsetzung des Gesetzes über gefährliche Stoffe (Hazardous Substances Act)
Das HelpNet-Netzwerk bringt Expert*innen und Vertreter*innen der chemischen Regulierungsbehörden zusammen, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu fördern. Welche Themen waren 2023 besonders gefragt und welche Trends sind zu erkennen?
Die neuesten Anpassungen der MAK- und BAT-Werte bringen wichtige Änderungen und neue Grenzwerte für zahlreiche Stoffe. Auch in der aktualisierten TRGS 900 sind die Eintragungen für 13 Gefahrstoffe verändert worden.
Südkorea weist 11 neue giftige chemische Substanzen aus und aktualisiert die GHS-Einstufungsliste | Taiwan überarbeitet Vorschriften für Chemikalien zur Prioritätsverwaltung [aktualisiert] | Japan aktualisiert Liste gefährlicher Chemikalien
Pressemitteilung | UMCO fungiert als Treuhänder zwischen Nicht-EU-Lieferanten und Importeuren von Gemischen, die unter die harmonisierte Produktmeldung fallen.