Angesichts der Corona-Pandemie empfiehlt es sich derzeit, unnötige Kontakte zu vermeiden. Wichtige Audits müssen aber dennoch stattfinden, um die Sicherheit für Mensch und Umwelt zu gewährleisten. Wie kann beides funktionieren?
Viele Regelungen und Vorschriften werden derzeit aufgrund von Corona gelockert, Fristen verschoben, leichte Verstöße nicht verfolgt. Dennoch gibt es weiterhin strikte Vorgaben, wie Betriebe zu sichern und Prozesse zu dokumentieren sind. Die Verantwortung von Beauftragten Personen (z.B. Gefahrgutbeauftragter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Immissionsschutzbeauftragter etc.) ist es weiterhin, ihren Überwachungspflichten nachzukommen. Im Normalbetrieb wurde dies mit regelmäßigen Begehungen durch geschulte und erfahrene Beauftragte und Auditoren sichergestellt. Wenn es im schlimmsten Fall aktuell kracht, kann man sich nicht hinter der Ausnahmesituation rund um Corona verstecken. Eine kontaktlose Lösung für Systemchecks muss her!
… nutzt die UMCO eben die digitalen Möglichkeiten, die sich bieten! Eine virtuelle Begehung von Betriebsstätten ist mit einfachem technischem Equipment relativ unkompliziert umzusetzen. Unsere Beauftragten und Auditoren verfügen über reichlich Praxiserfahrung und wissen, welche Punkte bei einer Begehung oder Audit stets besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und wo die Auditierten in ihrem Betriebsalltag oft betriebsblind werden.
Je nachdem, welchen Umfang das Projekt und welche Bedürfnisse der Kunde hat, gibt es verschiede Herangehensweisen:
Fully Remote bedeutet, dass das Audit/Begehung gänzlich ohne physische Anwesenheit einer dritten Person stattfindet, von der Planung bis hin zur Verifikation von Maßnahmen.
Partly Remote heißt, dass der Auditor / Beauftragte teilweise vor Ort ist und teils die Vorgänge aus der Ferne auditiert oder betrachtet.
Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit sich ad-hoc einen Sachverhalt anzusehen z.B. wenn es um den Versand von Gefahrgütern geht, der gerade abgewickelt werden soll.
Bei einem Remote Follow-up geht es um ein Nachfassen der erarbeiteten Maßnahmen. Oft lässt sich hier eine weitere Anreise des Auditors vermeiden.
Wir gehen den ganzen Prozess mit unseren Kunden durch und holen sie da ab, wo sie grade stehen. Manche Firmen sind schon lange und intensiv digital unterwegs, für andere gibt es noch viele offene Fragen. Damit alle Beteiligten mit einem guten Gefühl in den Audit-Vorgang starten können, klären unsere Experten die wichtigsten Punkte vorab: Technische Optionen, Planung und Durchführung des Audits, Nachhaltung der Nachweise und die abschließende Berichterstattung – Transparenz schafft Vertrauen.
Gerade mit Blick auf verschärfte Anforderungen zu Gefährdungsbeurteilungen, Pandemieplänen, Kontaktbeschränkungen und etlichem mehr, empfiehlt es sich, den Betrieb objektiv durchleuchten zu lassen. Für viele – durch Corona vermeintlich verkomplizierte – Prozesse lassen sich praktische Lösungen finden.
Unsere Experten bilden Systemchecks mit den unterschiedlichsten Rechtsbezügen ab, bspw. zu den Themen REACH, Gefahrgut, Arbeitsschutz, Abfall, Gewässerschutz, aber auch Audits mit einem Prozessbezug, wie beispielsweise Gefahrstoffmanagement, Fremdfirmen, Erlaubnisscheine, etc. Wir helfen Ihnen gerne, auch in unsicheren Zeiten Sicherheit zu schaffen.
Wir führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!