Arbeitsschutz

Brandschutz im Betrieb in der Adventszeit

Ein Brand am Arbeitsplatz ist unbedingt zu vermeiden. Da sind sich alle einig. Besonders der Brandschutzbeauftragte ist – wie der Name schon sagt – dafür verantwortlich, Sie an die Einhaltung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu erinnern. Auch und besonders in der Vorweihnachtszeit!

3 Min.

29.11.2023

Gemütlich vs. gefährlich

Gerade zur Weihnachtszeit und besonders, wenn es in den Büros krankheits- oder urlaubsbedingt einsamer wird, will sich der ein oder andere Mitarbeitende vielleicht mit Kerzenlicht und Duftlampe ein bisschen gemütliche Weihnachtsstimmung herbeidekorieren. Als Brandschutzbeauftragter darf man trotzdem kein Auge zudrücken. Aber es gibt Alternativen! Einige stellen wir Ihnen hier vor.

LED statt 112

Offene Flammen sind zu vermeiden. Batteriebetriebene Kerzen flackern genauso schön, sind aber sicherer. Selbiges gilt natürlich für die Lichterkette am Weihnachtsbaum. Echte Kerzen haben auch hier nichts verloren. Mit einer LED-Lichterkette können Sie den Baum richtig zum Funkeln bringen und die Lämpchen erwärmen sich auch nicht so stark. Aber Achtung: Auch die Lichterkette muss den von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebenen E-Check bestanden haben und sollte eine VDE- Kennzeichnung haben. Defekte Lichterketten sind sofort auszutauschen, denn: Kurzschlüsse gehören zu den häufigsten Brandursachen.

Lieber kein Papier

Verzichten Sie auf Weihnachtsdekoration aus Papier. Gerade Girlanden, Weihnachtssterne und Christbaumdeko gibt es auch aus schwer brennbaren Materialien. Das erhöht außerdem die Haltbarkeit der Artikel. So können Sie sie nächstes Jahr wiederverwenden. Tannenzweige in Adventskränzen oder Papierdekorationen sollten nicht zwischen die Rippen von Heizungen geklemmt, auf ihnen abgelegt oder gar unter Wärmestrahlern drapiert werden.

Wohlig duftend

Manch eine*r hat einen ausgeprägten Geruchssinn und mag gerade das weihnachtliche Potpourri aus Zimt, Orangen, Tanne und Lebkuchengebäck. Duftöllampen ohne Kerzen funktionieren leider nicht sonderlich gut, aber es gibt im Handel spezielle Duftsteine. Auf diese träufelt man ein paar Tropfen ätherischen Öls und hat für mehrere Stunden einen stimmungsvollen Duft. Oder Sie greifen auf gebrauchsfertige Duftsprays zurück.

Im Fall der Fälle

Machen Sie sich mit den Rettungswegen und Feuerlöschern an Ihrem Arbeitsplatz vertraut! Das ist nicht nur zur Weihnachtszeit sinnvoll. Rufen Sie sich regelmäßig den schnellsten Weg zum Sammelpunkt in Erinnerung und versuchen Sie, sich die Positionen von Feuerlöscher, Feueralarm und Erste-Hilfe-Kasten hin und wieder bewusst zu machen. Jede*r kann zur Sicherheit am Arbeitsplatz beitragen.

Auch Zuhause verantwortungsvoll handeln

Was für das Büro gilt, ist auch Zuhause sinnvoll! Auch wenn Ihnen dort niemand auf die Finger klopft, sollten Sie unnötige Risiken vermeiden. So sollte unter jeder Kerze eine feuerfeste Unterlage stehen und wenn Sie den Raum verlassen, löschen Sie vorher die Flamme.

Unsere Empfehlung

Informieren Sie als Brandschutzbeauftragter jedes Jahr Ihr Kollegium über die Gefahren und welche Möglichkeiten bleiben, um es sich auch im Betrieb ein bisschen gemütlich zu machen. Um Ihrem Anliegen besonderen Nachdruck zu verleihen, dürfen Sie auch die unbedingte Aufmerksamkeit Ihres Teams einfordern. Am besten gelingt das mit Lebkuchen ;)

Wir beraten Sie umfassend zu den Themen Störfallrecht, Arbeitsschutz, Explosionsschutz und Umweltschutz, dem richtigen Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren Lagerung und Transport als Gefahrgut. Basierend auf Ihren Anforderungen erarbeiten wir für Ihr Unternehmen ein spezifisches Lagerkonzept. Gern sind wir in allen Belangen rund um Anlagen- und Arbeitssicherheit Ihr verlässlicher Partner. So erstellen wir Ihnen beispielsweise umfassende Rechtskataster oder führen vor Ort Compliance Checks im Bereich Gefahrstoffmanagement durch.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben