Arbeitsschutz

MAK- und BAT-Werte-Liste 2023 vorgelegt

Die Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die 59. MAK- und BAT-Werte-Liste 2023 vorgelegt, in der es insgesamt 85 Änderungen und Neuaufnahmen gibt.

3 Min.

18.07.2023

Hintergrund

Die Abkürzung MAK steht für Maximale Arbeitsplatz Konzentration und der sogenannte MAK-Wert bezieht sich auf Stoffmengen, bei denen eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht befürchtet werden muss, sofern diese Schwellenwerte nicht überschritten werden.

Auch bei BAT-Werten (Biologische Arbeitsstoff-Toleranzwerte) geht man nach aktuellem Wissen davon aus, dass die Konzentration der entsprechenden Stoffe für Beschäftigte unbedenklich ist, auch wenn diese den Stoffen ein ganzes Arbeitsleben ausgesetzt sind.

Die MAK- und BAT-Werte-Liste wird jedes Jahr von der DFG aktualisiert und zur Diskussion gestellt.

Einige Änderungen

Betroffen von diesen Änderungen sind insgesamt 18 Gefahrstoffe. Unter anderem sind dies folgende:

  • Diethylenglykolmonomethylether [CAS-Nr. 111-77-3]: Wurde neu aufgenommen mit einem MAK-Wert von 50 mg/m³ (10 ppm)
  • Methyldiethanolamin [CAS-Nr. 105-59-9]: Erhält den MAK-Wert: 2 mg/m³ (0,4 ppm) und wird als hautresorptiv eingestuft
  • Tetrahydrofuran [CAS-Nr. 109-99-9]: Absenkung des MAK-Wertes: 60 mg/m³ (20 ppm) von vorher 150 mg/m³ (50 ppm)

Alle Änderungen sind im Anhang der MAK- und BAT-Werte-Liste 2023 zusammengefasst. (S. 280ff im PDF)

Frist bis 31.12.2023

Der Senatskommission können bis zum 31.12.2023 wissenschaftliche Kommentare oder neue Daten zugesandt werden. Diese werden geprüft und ggf. berücksichtigt. Anschließend werden die neuen und geänderten MAK- und BAT-Werte zum Jahresbeginn 2024 dem Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS-UAIII) vorgelegt und dort gesichtet mit Blick auf Arbeitsplatzgrenzwerte (AGW) und Exposition-Risiko-Beziehungen (ERB). Sollte nach der Prüfung nichts dagegensprechen, werden die neuen Werte zur Übernahme vorgeschlagen.

Aufruf des VCI

Der Verband der chemischen Industrie (VCI) bittet um Rückmeldung, wenn „Ihnen Hinweise auf Probleme mit der Einhaltung der neuen MAK-Werte in der Praxis vorliegen, […] mittels beigefügtem Formulars [nur mit VCI-Mitglieds-Logindaten einsehbar, Anm. d. R.] zur Übermittlung von Expositionsdaten an den VCI, damit diese in der weiteren Diskussion im AGS berücksichtigt werden könnten.“

Weitere Informationen

Dr. Andreas Timmann | Experte für Arbeitssicherheit

Unsere Empfehlung

Prüfen Sie anhand der Änderungsliste, ob Stoffe betroffen sind, mit denen Sie in Ihrem Betrieb hantieren und ob sich daraus Änderungen für Sie ergeben könnten. Machen Sie ggf. von der Möglichkeit Gebrauch, Daten oder Kommentierungen zu Diskussion zu stellen.

Unsere Profis im Arbeitsschutz unterstützen Sie gern bei allen Fragen rund um die Beurteilung der Änderungen der MAK- und BAT-Werte-Liste. 

Wir beraten Sie umfassend zu den Themen Störfallrecht, Arbeitsschutz, Explosionsschutz und Umweltschutz, dem richtigen Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren Lagerung und Transport als Gefahrgut. Basierend auf Ihren Anforderungen erarbeiten wir für Ihr Unternehmen ein spezifisches Lagerkonzept. Gern sind wir in allen Belangen rund um Anlagen- und Arbeitssicherheit Ihr verlässlicher Partner. So erstellen wir Ihnen beispielsweise umfassende Rechtskataster oder führen vor Ort Compliance Checks im Bereich Gefahrstoffmanagement durch.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben