Arbeitsschutz

Kühl ja, frieren nein! – Mindesttemperatur für Arbeitsstätten beachten

Als Arbeitgeber ist man verpflichtet, seine Mitarbeiter zu schützen. Damit beschäftigen sich allerlei Gesetzbücher, Verordnungen und Regelwerke.

3 Min.

04.04.2020

Zumutbare Temperaturen

Das Verwaltungsgericht Freiburg hatte mit einem Fall zu tun, bei dem es u.a. darum ging, welche Temperaturen in einem Ladengeschäft zumutbar sind – für Kunden und Mitarbeiter.

Im Unter- und Erdgeschoss des Geschäftes gab es keine funktionierenden Heizungen. Nachdem sich ein Kunde bei der Arbeitsschutzbehörde beschwert hatte, untersuchte diese im Februar 2018, wie es um Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten steht.

Unter 17 °C wird’s ungemütlich

Dabei wurden erhebliche Mängel festgestellt: Weder entsprachen die gemessenen Temperaturen den Mindestwerten der Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) – die Lufttemperatur soll zwischen 17 und 21°C liegen – noch entsprachen Brandschutz und Rettungswege den gesetzlichen Vorschriften. 

Die Ladeninhaberin wurde aufgefordert, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen und ihren Betrieb einer Gefährdungsbeurteilung gemäß § 3 ArbStättV zu unterziehen bzw. sich hierfür fachkundig beraten zu lassen und gegenwertige wie zukünftige Gefährdungen abzustellen. Hierzu gehörte ganz klar auch das Herstellen der Mindestraumtemperatur.

Die Geschichte zog sich Monat um Monat, die Inhaberin betrieb Flickschusterei, die Behörde mahnte an. Letztlich verbot die Arbeitsschutzbehörde im Dezember 2019 die Beschäftigung des Personals in den Räumlichkeiten. Der Laden blieb zwangsläufig zu, weil Gesundheits- und Arbeitsschutz nicht gewährleistet sind. Das Verwaltungsgericht Freiburg gab der Behörde Recht – auch wenn dem Betrieb somit das Weihnachtsgeschäft flöten ging.

Murks oder Muss?

Zweifelslos finden sich in deutschen Gesetzbüchern manch hanebüchene Vorschriften, veraltete Paragrafen und verschwurbelte Rechtstexte, an denen sich selbst Fachjuristen die Zähne ausbeißen. Nichtsdestotrotz haben sie ihren Ursprung darin, den Menschen in diesem Land zu dienen und sie – wo nötig – auch zu schützen. Das gilt für den Mitarbeiter ebenso wie auch für den Betreiber eines Unternehmens.

Daher lohnt es sich, sich mit den verschiedenen Bestimmungen auseinanderzusetzen und seinen Betrieb gelegentlich daraufhin zu überprüfen – und so weit höhere Kosten und Ausfälle zu vermeiden.

Unsere Empfehlung

Schon während der Planung einer Betriebsstätte empfiehlt es sich, Experten zu Rate zu ziehen und mit einzukalkulieren, welche Maßnahmen notwendig sind, um den Gesundheits- und Arbeitsschutzregelungen gerecht zu werden. 

Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Störfallrecht, Arbeitsschutz, Explosionsschutz und Umweltschutz, dem richtigen Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren Lagerung und Transport als Gefahrgut. Basierend auf Ihren Anforderungen erarbeiten wir für Ihr Unternehmen ein spezifisches Lagerkonzept. Gern sind wir in allen Belangen rund um Anlagen- und Arbeitssicherheit Ihr verlässlicher Partner. So erstellen wir Ihnen beispielsweise umfassende Rechtskataster oder führen vor Ort Compliance Checks im Bereich Gefahrstoffmanagement durch.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben