Biozide

Biozidwirkstoff: Entwurf zur Aufnahme von Zitronensäure in den Anhang I der BPR

Der Anhang I der Biozidverordnung beinhaltet Wirkstoffe, die als besonders risikoarm eingeschätzt wurden. Biozidprodukte mit diesen Wirkstoffen können von einem vereinfachten Zulassungsverfahren profitieren. 

3 Min.

21.09.2020

Der Wirkstoff

  • Zitronensäure (EC #201-069-1, CAS #77-92-9)     

Seit dem 1. März 2018 zugelassen in PT02 (Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen und Tieren bestimmt sind)

Schon bei der Veröffentlichung der Meinung der ECHA im Jahr 2016 zur Zulassung von Zitronensäure in PT02 wurde angemerkt, dass der Wirkstoff für die Aufnahme in Anhang I aufgrund des niedrigen Risikos in Frage kommt. Die Europäische Kommission folgt nun mit dem Entwurf zur Aufnahme in der Kategorie 6 des Anhang I dieser Meinung. Kategorie 6 des Anhang I beschreibt dabei in Anhang I oder IA der Richtlinie 98/8/EG aufgeführte Stoffe.

Der Entwurf zur Aufnahme der Zitronensäure in Anhang I ist noch bis zum 2. Oktober 2020 für Kommentare offen.

Anhang I und das vereinfachte Zulassungsverfahren

Der Anhang I der Biozidverordnung (EU) 528/2012 umfasst biozide Wirkstoffe, die eine besonders geringe Gefahr für Umwelt und Mensch aufweisen. Dies betrifft vor allem schwache Säuren, Alkohole und in kosmetischen Mitteln und Lebensmitteln verwendete Pflanzenöle.

Das vereinfachte Zulassungsverfahren funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Biozidprodukte, die eine besonders geringe Gefahr für Umwelt und Mensch aufweisen, sollen von den verminderten Dossier-Anforderungen profitieren. Um für ein vereinfachtes Zulassungsverfahren berechtigt zu sein, muss das Biozidprodukt die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • alle Wirkstoffe, die in dem Biozidprodukt enthalten sind, sind in Anhang I der BPR aufgeführt und erfüllen die angegeben Beschränkungen
  • [es] enthält keine besorgniserregenden Stoffe oder Nanomaterialien 
  • [es] ist hinreichend wirksam
  • die Handhabung und sein Anwendungszweck erfordern keine persönliche Schutzausrüstung

Weitere Informationen

Hier geht es zum vereinfachten Zulassungsverfahren die Infos der ECHA.

Hier geht es zum Entwurf zur Durchführungsrechtsakte.

Empfehlung

Sollten Sie Zitronensäure als Wirkstoff verwenden oder verwenden wollen, so haben Sie ein Auge auf die Neuigkeiten bezüglich der Aufnahme in Anhang I und ziehen Sie möglicherweise eine vereinfachte Zulassung für Ihr Biozidprodukt in Betracht. 

Unsere Dienstleistungen

Sollte Ihnen der Anhang I noch ein Rätsel sein oder bedürfen Sie weiterer Informationen oder gar Unterstützung bei der Biozidproduktzulassung, so melden Sie sich gern per E-Mail oder telefonisch bei uns! 

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben