Biozide

COVID-19 – Fragen und Antworten der ECHA zu Desinfektionsmitteln

Nachdem viele Länder Ausnahmeregelungen zur Zulassung, Herstellung und Vermarktung von Desinfektionsmitteln erlassen, bemüht sich die ECHA mit einem "Questions and answers"-Dokument darum, betreffende Unternehmen bei der Bereitstellung der Produkte zu unterstützen.

2 Min.

02.04.2020

Inhalte des Q and A

Das Dokument der ECHA bezieht sich dabei auf Desinfektionsmittel der Produktart 1 (Menschliche Hygiene; Handdesinfektionsmittel), Produktart 2 (Desinfektionsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen und Tieren bestimmt sind – insbesondere Flächendesinfektionsmittel) und Produktart 4 (Desinfektion im Lebens- und Futtermittelbereich).

Die ECHA liefert unter anderem Antworten basierend auf den enthaltenen Wirkstoffen, sowie zur Artikel 95 Listung und der Gültigkeit von Ausnahmeregelungen nach Artikel 55 (1) der Biozidverordnung (BPR). Es wird vor allem auf die nationalen Helpdesks der jeweiligen Mitgliedsstaaten verwiesen.

Das Dokument (nur in Englisch verfügbar) vom 1. April (Version 02) ist hier zu finden.

Hintergrund und Ausnahmeregelungen

Durch die Bedrohung der momentanen COVID-19 Pandemie reagieren mehrere Länder auf zunehmende Engpässe in der Bereitstellung von Desinfektionsmitteln mit Verfügungen, die sich auf den erwähnten Artikel 55(1) beziehen. Demnach kann bei einer Gefahr für die öffentliche Gesundheit die Verwendung von Biozidprodukten ohne nach BPR gültiger Zulassung für einen begrenzten Zeitraum gestattet werden.

In Deutschland ist dies für Produkte mit den Wirkstoffen 1-Propanol, 2-Propanol und Ethanol durch die Allgemeinverfügungen vom 4. und 20. März ermöglicht worden (UMCO berichtete).

Auch andere Länder haben ähnliche Verfügungen erlassen, und erlauben für viele Desinfektionsmittel – in der Regel ebenso auf genannter Alkoholbasis – Ausnahmezulassungen. Es gibt für die Ausnahmen allerdings keinen EU/EEA-weiten, harmonisierten Ansatz.

Empfehlung

Sollten Sie Desinfektionsmittel herstellen, so prüfen Sie mit dem Dokument der ECHA die Herangehensweise zur Bereitstellung auf dem EU/EEA Markt. 

Unsere Dienstleistungen

Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung zur Allgemeinverfügung in Deutschland, oder vergleichbaren Regelungen in anderen EU/EEA Staaten, so kontaktieren Sie uns gerne! Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Das könnte Sie auch interessieren:

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben