Gefahrgut

Covid-19 Beförderung gefährlicher Güter – multilaterale Vereinbarung

Was passiert mit den ADR-Scheinen, Gefahrgutbeauftragtenzertifikaten und technischen Prüfungen während der Corona-Krise, wenn Lehrgänge und Prüfungen nicht stattfinden?

6 Min.

13.04.2020

Wie sehen die Ablauffristen aus?

  • Die ADR-Schulungsbescheinigung für Gefahrgutfahrer muss spätestens nach 5 Jahren verlängert werden. Wenn sie überschritten wird, darf der Fahrer keine kennzeichnungspflichtigen Gefahrgüter mehr befördern und darf auch an keinem Wiederholungslehrgang mehr teilnehmen. Es muss dann einem Grundlehrgang teilgenommen werden.
  • Die gleiche Frist gilt für die Schulungsbescheinigung der Gefahrgutbeauftragten.
  • Tanks und deren Ausrüstungen müssen nach 6 (ADR) bzw. 8 (RID) oder 5 Jahren (Tankcontainer, Wechselaufbauten und MEGC) einer wiederkehrenden Prüfung unterzogen werden. Die Zwischenprüfungen sind nach der Hälfte der Zeit durchzuführen.
  • Die Zulassungsbescheinigung für Fahrzeuge endet nach einem Jahr.

 

Aber wie soll man die Prüfungsintervalle einhalten, wenn Schulungen und Prüftermine wegen Corona abgesagt werden oder wenn das Personal selbst krank ist?

Gibt es Lösungen in der Corona-Zeit?

Die zwischenzeitliche Lösung stellen die multilateralen Vereinbarungen M324, M325, M326 und M327 dar.

Bei den zeitweiligen Abweichungen gemäß Abschn. 1.5.1 ADR/RID hat sich im Zusammenhang mit der Corona-Krise Folgendes geändert:

  • M324 Bescheinigungen über die Fahrzeugführerschulung gemäß Absatz 8.2.2.8.2 ADR und Bescheinigungen für Gefahrgutbeauftragte gemäß Unterabschnitt 1.8.3.7 ADR. Für die Bahn gilt RID 1/2020. Hier bleiben die Schulungsbescheinigungen bis zum 30.11.2020 weiter gültig.
  • M325 Wiederkehrende Prüfungen oder Zwischenprüfungen von Tanks. Für die Bahn gilt hier RID 2/2020. Hier bleiben die Prüfungen und Zwischenprüfungen bis zum 30.08.2020 gültig. Im Text steht jedoch, dass die Prüfungen bis zum 01.09.2020 durchgeführt werden müssen. Das wirft die Frage auf: Was ist mit dem 31.08.2020?
  • M326 Wiederkehrende Prüfung von Druckgefäßen für die Beförderung von Gasen der Klasse 2. Für die Bahn gilt RID 3/2020. Hier bleiben die Prüfungen bis zum 31.08.2020 gültig.
  • M327 Wiederkehrende Prüfungen oder Zwischenprüfungen von ortsbeweglichen Tanks und UN-Gascontainern mit mehreren Elementen (MEGC). Für die Bahn gilt RID 4/2020. Hier bleiben die Prüfungen bis 31.08.2020 gültig.

 

Die Geltungsdauer dieser Bescheinigungen wird ab dem Zeitpunkt ihres ursprünglichen Ablaufens verlängert (gilt nur für M324 und M325). Auch in der Corona-Krise muss aber der verantwortungsbewusste Umgang mit Gefahrgut gewährleistet sein. Auch wenn die Ablauftermine verlängert wurden, muss sichergestellt werden, dass die Gefahrgutbeförderung sicher ist. Es ist zu beachten, dass diese Ausnahmen nicht für Seeverkehr gelten.

Gernot Severin | Gefahrgut-Experte

Unsere Empfehlung

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: 

Unsere Gefahrgut-Experten beraten Sie in allen Belangen der Beförderung gefährlicher Güter mit den Verkehrsträgern Straße (ADR), Schiene (RID), See (IMDG-Code) und Binnenschiff (ADN. Darüber hinaus übernehmen wir sämtliche im § 8 GbV aufgeführten Tätigkeiten und Aufgaben. Als Ihr externer Gefahrgutbeauftragter sind wir erster Ansprechpartner bezüglich Ihrer gefahrgutrechtlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten. Kontaktieren Sie uns gern!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Passende Seminare

Online-Seminar: Einführung in das Gefahrgutrecht – Grundlagen für Einsteiger

  • Dieses Seminar bereitet Personen, die erstmalig eigenverantwortlich mit Gefahrgut zu tun haben, auf ihre Tätigkeit vor. Die Teilnehmenden können anschließend zur Beauftragten Person ernannt werden.
  • Aktuelle Termine und weiter Gefahrgutseminare finden Sie auf akademie.umco.de

Online-Gefahrgutfachseminar Schwerpunkt Verpacken und Verladen

  • Fachseminar: Sie erhalten eine Unterweisung nach den Kapiteln 1.3 ADR / RID; 1.3 ADN; 1.3 IMDG-Code – verkehrsträger- und funktionsübergreifend.
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de

Online-Gefahrgutfachseminar Schwerpunkt Dokumentation

  • Fachseminar: Sie erhalten eine Unterweisung nach den Kapiteln 1.3 ADR/RID; 1.3 ADN; 1.3 IMDG-Code – verkehrsträger- und funktionsübergreifend.
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de

Online-Seminar: Gefahrgutbeförderung im Seeverkehr

  • Fachseminar: Sie erhalten eine Unterweisung nach den Kapiteln 1.3 IMDG-Code und lernen, wie man Gefahrgüter in verpackter Form im Seeverkehr befördert und welche Vorbereitungshandlungen durchzuführen sind. Voraussetzung ist eine vorherige Unterweisung im Gefahrgutrecht für Straße, Bahn oder Binnenschiff.
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben