Gefahrgut

Entspricht Ihre aktuelle Notrufnummer für Gefahrguttransporte und SDBs den Richtlinien des CEFIC? − eine Webinar-Empfehlung

Sie transportieren Chemikalien? Dann brauchen Sie in einer Notfallsituation sofortige Hilfe. Der European Chemical Industry Council (CEFIC) hat für solche Fälle Richtlinien erlassen, die beschreiben, was ein Dienstleister für solche Notfälle alles können muss. Denn dieser muss in der Lage sein, das Risiko eines Vorfalls für Mensch, Umwelt oder Vermögenswerte von einem entfernten Standort aus soweit wie möglich zu mindern. Wer diese Anforderungen erfüllt, gilt als „Level-1-Notfalldienstleister“. 

4 Min.

09.01.2020

Notfälle richtig händeln − Level-1-Dienstleister

Egal welcher Notfall eintritt, oberste Prämisse ist der schnelle Zugang zu genauen Informationen über die betreffende Chemikalie sowie tatsächliche und potenzielle Gefahren, die von der Chemikalie ausgehen. Diese Informationen finden sich im Sicherheitsdatenblatt (SDB) und sind in der Regel ausreichend, um einen erfahrenen Mitarbeiter eines Notfalldienstes bei der Erstversorgung und Beratung zu unterstützen. Bei dieser Beratung greift der Level-1-Notfall-experte auf jahrelange Erfahrung im Umgang mit Notfällen sowie ein breites chemisches Spezialwissen zurück. Bei schwerwiegenderen Zwischenfällen und solchen mit gefährlicheren Produkten mit spezifischen Gefahren, kann es für die Beteiligten − z.B. Rettungskräfte - wichtig sein, detaillierte produktspezifische Informationen zu erhalten, wie z.B. über die Gefahren, die von dem Produkt bei einem Brand oder bei der Freisetzung in die Umwelt ausgehen.

Der CEFIC hat hierzu Richtlinien herausgegeben. Diese gelten für alle Anbieter von Level-1-Dienstleistungen. Hierbei kann diese Dienstleistung sowohl durch den Chemikalienhersteller selbst, als auch durch nationale ICE-Zentren (in Europa) oder andere Organisationen erbracht werden.

Doch wie sieht die „best practice“ bei einer Notfallreaktion aus?

Unser Kooperationspartner, das National Chemical Emergency Centre (NCEC), veranstaltet am 29. Januar 2020 genau zu dieser Fragestellung zusammen mit Vertretern des CEFIC, BASF und dem ICE-Netzwerk ein einstündiges Webinar um die Richtlinien für Level-1-Dienstleister zu vertiefen. Das Webinar findet in englischer Sprache. Beginn ist um 14:00 Uhr.

Auszug aus den Themen des Webinars:

  • How and why the guidelines came into being
  • Key points from the guidelines
  • What the guidelines mean for chemical manufacturers, distributors, transporters and emergency responders
  • Recommendations for implementing proactive emergency response to protect people, the environment, assets and reputation

 

The webinar will also feature several illustrative case studies to show how the guidelines apply in real world scenarios and the value they add when dealing with an incident. By the end of the webinar, you will have clear take away actions to review and implement. A live question and answer session will take place at the end of the webinar.

Zur Registrierung: https://attendee.gotowebinar.com/register/7830204346626553868?source=umco

Unsere Dienstleistungen

Über GlobalChem24 decken wir die Anforderungen einer 24/7-Notfallnummer ab. Hierzu arbeiten wir mit unserem Partner, dem NCEC, zusammen. Haben Sie Fragen zu dieser Dienstleistung oder ein konkretes Anliegen? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail.

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Sprechen Sie uns an.

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de