Gefahrstoffe

Warum ist eine 24h-Notrufnummer im SDB und beim Transport notwendig?

Im Webinar zum genannten Thema ging es uns darum, unseren Kunden und allen weiteren Interessenten kurz und prägnant aufzuzeigen, welche weltweiten Anforderungen an 24h-Notrufnummern bestehen und wie Sie diese im Hinblick auf das Transportrecht sowie in Sicherheitsdatenblättern entsprechend umsetzen können, um rechtsicher agieren zu können.

Während und im Anschluss an das Webinar erreichten uns einige Fragen, welche wir nun nochmals aufgreifen und beantworten möchten. Die Fragen sind im Wortlaut übernommen.

3 Min.

15.04.2021

Mindermengen

Ist eine 24h-Notfallnummer für Mindermengen gemäß IATA verpflichtend? Sind kein Gefahrstoff, brauchen aber ein Sicherheitsdatenblatt.

Eine Abgrenzung in Bezug auf Mindermengen wie z.B. im ADR gibt es bei Luftfrachten nicht. Sofern eine Airline gemäß Hausrecht eine 24h-Notrufnummer fordert, ist diese auf den entsprechenden Papieren anzugeben. Andernfalls kann sonst die Mitnahme Ihrer Gefahrgüter verweigert werden.

Produktdatenblätter

Muss ich auch in Produktdatenblätter eine Notrufnummer einpflegen und falls ja, gelten hier dann auch länderspezifische Anforderungen?

Bei Produktdatenblättern handelt es sich um Dokumente, welche u.a. nicht der REACH-VO unterliegen, so dass es hier entsprechend auch keine chemikalienrechtlichen Anforderungen gibt. Die Entscheidung über die Angabe von Notrufnummern obliegt somit den Unternehmen.

International

Gelten die Anforderungen in China auch für Erzeugnisse wie z.B. Airbags?

Nein, die Anforderung, dass Produkte vor inländischen Transporten über den (Flug-)Hafen hinaus beim NRCC registriert werden müssen, gilt ausschließlich für Chemikalien und nicht für Erzeugnisse. Transportrechtliche Anforderungen an Gefahrgüter gelten hier trotzdem.

Sie erwähnten im Webinar, dass die USA ein wenig speziell bei der Handhabung der Notfallnummer sind und häufig auf eine inländische Telefonnummer bestehen, auch wenn die rechtliche Grundlage dies nicht vorschreibt. Können Sie dies nochmals näher erläutern?

Richtig, zwar schreiben die lokalen Gefahrgutvorschriften gemäß § 49 CFR 172.604 eine Nummer vor, welche Anrufende bei Zwischenfällen in englischer Sprache berät, allerdings existiert hier keine Forderung nach einer inländischen Telefonnummer. In der Praxis jedoch (z.B. beim Zoll) wird entgegen der nicht vorhandenen Gesetzesanforderung dennoch oftmals eine inländische Vorwahl gefordert. 
Eine nicht vorhandene Inlandsvorwahl hat hier schon bei einigen Unternehmen dafür gesorgt, dass Ware nicht oder erst verzögert eingeführt werden durfte, was entsprechend mit hohen Mehrkosten (u.a. Zwischenlagerung, Lieferverzug und/oder Verwaltungsgebühren) verbunden gewesen ist.

Jens Fisser | Experte für Globalchem24

Unsere Empfehlung

Der Themenbereich 24h-Notrufnummer ist aufgrund seiner Komplexität häufig nicht einfach für Unternehmen zu greifen, da es ein Zusammenspiel von chemikalien- sowie transportrechtlichen Anforderungen ist. Fragen Sie uns gern nach unserem White Paper, welches noch einmal detailliert auf einzelne Länder eingeht und Ihnen hierzu einen Überblick verschafft. Prüfen Sie an Hand dieses Dokuments Ihre Verpflichtungen und gleichen Sie diese mit Ihrer im Unternehmen implementierten Lösung ab.

Gern unterstützen wir Sie mit unserem Service. Mit GlobalChem24 steht Ihnen der erfahrenste 24h-Notrufnummern-Service weltweit zur Seite, wenn es um die Einhaltung diverser nationaler Regularien für den Gefahrguttransport und die Notrufnummer in Sicherheitsdatenblättern geht. Wir beraten Sie zu jeder Zeit in mehr als 150 Sprachen schnell und zuverlässig bei jedem Zwischenfall!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben