Für Störfallbetriebe werden die Herausforderungen immer komplexer
Herausforderungen für Anlagen im Geltungsbereich der Störfallverordnung werden zunehmend zahlreicher und vielschichtiger. Längst sind es nicht mehr nur interne Einflüsse, die zu einem Unfall und damit eventuell zu einer Katastrophe führen können: Terrorismus, Cyberangriffe, Auswirkungen des Klimawandels – in unserer komplexer werdenden Welt summieren sich die potenziellen Gefahrenquellen. Wer hier zu spät reagiert, hat vielleicht seine einzige Chance verpasst.
Welche Ereignisse im Zusammenhang mit Störfallbetrieben in den letzten Jahren eingetreten sind und welche Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen, erläutert Herr Roland Fendler vom Umweltbundesamt, Abteilung III 2.3 Anlagensicherheit, bei unserem Online-Event. Besonderes Augenmerk liegt hier auf Personenschäden bei den Einsatzkräften.
Eine große Unbekannte, mit der inzwischen jeder Störfallbetrieb rechnen muss, ist der Klimawandel. Auch am Standort Deutschland werden die Wetterlagen undurchsichtiger und extremer. Dr. Peer Seipold vom Climate Service Center Germany (GERICS) / Helmholtz-Zentrum-Geesthacht (HZG) zeigt, welche Herausforderungen, aber auch Chancen sich hieraus ergeben.
„Die UMCO GmbH auditiert und berät Störfallbetriebe seit vielen Jahren und in ganz unterschiedlichen Belangen. Umso wichtiger ist es für uns, dieses Thema immer wieder mit Experten und Kunden zu beleuchten. Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch bei dieser wichtigen Veranstaltung.“, freut sich Peter Duschek, Geschäftsführender Gesellschafter der UMCO GmbH, auf das Seminar.
Die Veranstaltung findet am 1. Oktober 2020 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr online statt.
Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Julia Hunke
Georg-Wilhelm-Straße 187
21107 Hamburg
T: +49 40 555 546 364
E: j.hunke@umco.de
Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie einfach eine E-Mail an uns.