Julie Christiani, Geschäftsführerin Studien & Digitale Infrastruktur, übergibt den geschäftsführenden Gesellschaftern Peter Duschek, Anika Biehl und Ulf Inzelmann (v.l.n.r.) das Zertifikat "Anerkannt Guter Arbeitgeber".
„Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Wenn man als Arbeitgeber erkannt hat, dass das mehr sein muss als eine hohle Floskel, dann kann man die Segel auf Erfolgskurs setzen.“, sagt Anika Biehl, geschäftsführende Gesellschafterin. „Die Befragung unserer Mitarbeiter für das Siegel ist für uns ein willkommenes Mittel zur Revision, ob wir noch auf dem richtigen Kurs sind. Und wie schön, wenn sich das dann in den Ergebnissen widerspiegelt!“
Die fast 80 Mitarbeiter der UMCO danken es mit einem hervorragenden Echo – 98 Prozent schätzen ihre Arbeit als sinnvoll ein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich seit 2017 um 5 Prozent auf 88 Prozent erhöht. Die Kollegen fühlen sich von ihren Vorgesetzen motiviert und würden UMCO als Arbeitgeber weiterempfehlen – Win-Win auf ganzer Linie!
„Wir bieten unseren Beschäftigten viele Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung und ein auf die persönliche Situation zugeschnittenes Paket aus Gehalt, Sozialleistungen und Arbeitszeitgestaltung“, erklärt Anika Biehl die guten Werte. „Auch unsere zehn Bürohunde tragen ihren Teil dazu bei, dass die Kollegen gern zur Arbeit kommen. Sei es, weil sie ihre Vierbeiner mitbringen können, oder weil sie beim Bauchkraulen mal abschalten und neue Energie tanken.“
„Solch gute Ergebnisse sind allerdings kein Grund, sich darauf auszuruhen!“, sagt Brigitte Berghaus, Personalerin bei der UMCO. „Ganz im Gegenteil: Die Wertschätzung unserer Kollegen können wir nur erwidern indem wir am Ball bleiben und stets prüfen, wie sich die Bedürfnisse entwickeln und wie wir darauf reagieren können.“
So hat die UMCO sich ein starkes Paket an Zusatzleistungen für seine Mitarbeiter geschnürt. Von Rückenkursen über Gesundheitstage mit unterschiedlichen Schwerpunkten, gemeinsame Frühstücksrunden und Firmenfeiern – das Wohl der Kollegen ist das höchste Gut!
Aber der UMCO ist es als Familienunternehmen auch wichtig, dass die Soft Skills nicht zu kurz kommen: Im Winternotprogramm, im Stadtteilverein oder für die Seenotrettung – die Umcoianer sind ehrenamtlich hoch-engagiert! „Ohne soziales Engagement funktioniert eine Gesellschaft nicht und als Arbeitgeber unterstützen wir unsere Mitarbeiter, wo es uns möglich ist. Ob wir bei den Arbeitszeiten flexibel sind oder aus einem krummen Spendenbetrag auch mal einen runden machen – irgendwas ist immer möglich.“, erzählt Anika Biehl.
Auch für die Zukunft ist klar: Die UMCO GmbH bleibt „Anerkannt Guter Arbeitgeber“ – weil sie sich aktiv darum bemüht.
Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Julia Hunke
Georg-Wilhelm-Straße 187
21107 Hamburg
T: +49 40 555 546 364
E: j.hunke@umco.de
Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie einfach eine E-Mail an uns.