UMCO-Aktuell

Ein kleiner Einblick in mein Praktikum bei UMCO

Im Rahmen meines Studiums im 4. Semester Umwelttechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) hatte ich die Gelegenheit, ein 5-wöchiges Praktikum bei der UMCO GmbH zu absolvieren. Im Praktikum sollte ich vor allem die Arbeitsabläufe als Ingenieurin in einer Unternehmensberatung kennen lernen. Die Erfahrungen, die ich während meines Praktikums gesammelt habe, möchte ich hier gerne teilen.

5 Min.

07.09.2023

Orientierung im Unternehmensumfeld

Ich wurde herzlich und offen bei UMCO empfangen. In den ersten Tagen erhielt ich eine Einführung in die Unternehmensstrukturen und wurde den verschiedenen Teammitgliedern vorgestellt. Ebenso wurde der Verlauf meines Praktikums besprochen. In dieser Einführungswoche lag der Fokus darauf, mich in die Arbeitsabläufe bei UMCO einzufinden. Ich erhielt einen ersten Einblick in das Organisationsprogramm des Unternehmens sowie in die Bereiche Personal und Marketing. Zudem begleitete ich eine Kollegin bei einer Begehung, im Bereich Immissionsschutz. Dies erlaubte mir, hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken und den Verlauf solcher Begehungen zu verstehen.

Vertiefung und Weiterbildung

In der zweiten Woche konnte ich mich intensiv mit einer Rechercheaufgabe im Rahmen einer Marktbeobachtung beschäftigen. Parallel dazu nahm ich an verschiedenen Schulungen teil. Diese umfassten eine detaillierte Vorstellung des CRM-Systemssprogramms der UMCO sowie Einblicke in den Hintergrund und die Entstehung des Unternehmens. Es war sehr interessant zu verstehen, wie sich das Unternehmen entwickelt hat. Diese Woche war geprägt von der Kombination aus eigenständiger Arbeit und Weiterbildung. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, eine Begehung im Bereich Umweltschutz zu begleiten, wodurch ich einen weiteren Einblick in den Ablauf und die einzelnen Aspekte einer Begehung erlangte.

Praxiserfahrungen vor Ort

Die dritte Woche brachte mir die Möglichkeit, zwei Kolleg*innen bei Außendiensteinsätzen zu begleiten. Während eines Einsatzes bei einem Pharmaunternehmen stand die Optimierung des Abfallmanagements im Fokus. Dies beinhaltete Begehungen im Labor- und Produktionsbereich sowie eine Schulung für die neuen Mitarbeitenden des Unternehmens im Bereich Abfallmanagement. An einem weiteren Tag begleitete ich einen Kollegen zu einem Logistikunternehmen, in dem er als Umwelt- und Gefahrstoffbeauftragter tätig ist. Besonders spannend war die Tatsache, dass dieses Unternehmen als Störfallbetrieb klassifiziert ist. Ein Betrieb wird als Störfallbetrieb bezeichnet, wenn er gefährliche Stoffe in größeren Mengen handhabt, lagert oder verarbeitet, die im Falle eines Unfalls zu schwerwiegenden Schäden für die Umwelt, die Gesundheit der Bevölkerung oder Sachwerte führen könnte. Diese Betriebe unterliegen speziellen Sicherheitsvorschriften und -regulierungen, so muss beispielsweise ein Sicherheitsbericht angefertigt werden.

Ein früher Start in die Woche

Die vierte Woche begann am Montagmorgen sehr früh mit der Begleitung eines Gefahrgutbeauftragten, der die Verladung von Containern beaufsichtigte. Die Container, welche Gefahrgut geladen hatten, sollten mit LKWs zum Weitertransport in den Hafen gebracht werden. Ich habe gelernt, dass ein Gefahrguttransport die strikte Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen erfordert. Dazu gehören korrekte Klassifizierung, deutliche Kennzeichnung der Verpackungen, Schulung der Fahrer, umweltfreundlicher Umgang mit auslaufenden Stoffen und strikte Befolgung der geltenden nationalen und internationalen Vorschriften. In dieser Woche erweiterte ich mein Wissen zudem durch Schulungen im Bereich Chemikalienrecht und REACH. Weiterhin hatte ich die Gelegenheit, mir Feedback zu meinen Rechercheergebnissen einzuholen.

Das Praktikum neigt sich dem Ende

In der letzten Woche konnte ich zwei Tage im Registrierungs- und Zulassungsteam hospitieren und mein Wissen zu der REACH-Verordnung vertiefen und in die Biozid-Verordnung eintauchen. Ich habe einige Aufgaben bearbeiten können, wobei ich das Gelernte vertiefen konnte. Ich habe gelernt, woran man relevante Studien erkennt und was gute Studien ausmacht. Außerdem konnte ich eine Vorarbeit für einen Blogartikel leisten, indem ich aus einem Bericht die wesentlichen Informationen heraussuchte und zusammenfasste. In dieser Woche war es Zeit, alle Aufgaben endgültig abzuschließen und abzugeben. Zusätzlich stand ein Unternehmens-Meeting an, bei dem sich alle UMCO-Mitarbeitenden austauschen konnten.

Empfehlung

Mein Praktikum bei UMCO war eine äußerst spannende und lehrreiche Erfahrung, die mich über den Tellerrand meines Studiums hinausblicken ließ. Die Mischung aus Meetings, Schulungen, Praxiserfahrungen und eigenständiger Arbeit war äußerst bereichernd und haben die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Ich konnte nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt, den Umgang mit Kunden und die betrieblichen Abläufe gewinnen. Aus diesen Gründen kann ich nur dazu ermutigen, während des Studiums verschiedene Praktika zu absolvieren. Und ich würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr Möglichkeiten geben würde auch kürzere Praktika zu absolvieren.

Abschließend möchte ich mich bei UMCO für das lehrreiche Praktikum bedanken. (Anm. d. Red.: Wir danken dir, liebe Hannah!)

Das Unternehmen

Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.

 

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben