UMCO-Aktuell

UMCO hat eine betriebliche Pflegelotsin

Knapp 3 Mio. Pflegebedürftige gibt es derzeit in Deutschland. Ein Großteil wird zuhause von Angehörigen gepflegt, von denen wiederum wieder ein Teil noch in einem Beschäftigungsverhältnis steht. Diese Menschen brauchen Unterstützung – auch von ihren Arbeitgebern. Eine Form kann die Implementierung einer Pflegelotsin bzw. eines Pflegelotsen sein. UMCO hat mit mir, Maja Salomon, seit dem 23.03.2023 eine anerkannte Pflegelotsin.

4 Min.

22.06.2023

Übergabe des Zertifikats zur betrieblichen Pflegelotsin durch Sabine Borck von der Hamburger Allianz für Familien an Maja Salomon, Leitung Person, UMCO, am 23. März 2023.

Warum hat UMCO eine Pflegelotsin?

„Menschen sind das Herzstück der UMCO“ – so steht es auf unserer Internetseite und so leben wir auch das Miteinander. Daher engagiert sich UMCO schon seit vielen Jahren für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hierbei vor allem Kinderbetreuung sowie mobiles und flexibles Arbeiten. Im Unterschied zur Kinderbetreuung ist Pflege aber nicht planbar. Verlauf, Dauer und Umfang sind nicht absehbar. Ein Grund für UMCO zu handeln und diesem Thema einen größeren Raum zu geben.

Mitarbeitende, die eine*n Angehörige*n zu Hause pflegen, haben ein hohes Maß an körperlicher und vor allem psychischer Belastung zu tragen. Sie möchten allem gerecht werden – der pflegebedürftigen Person, ihren beruflichen Aufgaben, ihrer Familie und zu guter Letzt auch sich selbst. Wir haben uns die Frage gestellt, welche Hilfe wir diesen Kollegen und Kolleginnen anbieten können, damit sie sich nicht zwischen den verschiedenen Anforderungen aufreiben, gedanklich abgelenkt und unzufrieden sind, sich übernehmen und sogar selbst krank werden.

Unsere Antwort darauf ist die Schulung zur Pflegelotsin. Ich habe eine 2-Tages-Schulung absolviert und stehe allen Mitarbeitenden ab sofort für ihre Fragen oder zum Austausch zur Verfügung.

Was genau sind Pfleglotsen?

Pflegelots*innen sind geschulte Ansprechpartner*innen im Unternehmen, die für Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung eine erste Anlaufstation sein können. Sie kennen innerbetriebliche und gesetzliche Möglichkeiten, stehen für einen regelmäßigen Austausch zur Verfügung und beantworten vielfältige Fragen rund um das Thema Pflege.

Welche Fragen und Themen haben Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung?

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege:

  • Wünsche nach flexiblen Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
  • Fragen zu den Regelungen zu Sonderurlaub

 

Pflegerische Versorgung:

  • Informationen zu ambulanter versus stationärer Pflege
  • Hilfe bei Antragstellungen diverser Pflegegrade
  • Fragen zu Anpassungen der Wohnsituation für häusliche Pflege
  • Hilfe bei Anträgen auf finanzielle Unterstützung
  • Möglichkeiten zu Vertretungen in Zeiten von Urlaub

 

Vollmachten und Verfügungen

  • Informationen zur Generalvollmacht
  • Fragen zur Patientenverfügung
  • Beratung zur Betreuungsverfügung

 

Selbstfürsorge

  • Wünsche nach Beratung und Austausch mit anderen Pflegenden
  • Kontakte zu möglichen Netzwerken
  • Informationen zu Stresskompetenz
  • Angebote zur Selbstreflektion
  • Regelmäßiger Austausch mit einer Pflegelotsin bzw. Pflegelotsen

Unsere Empfehlung

Wir können das Modell der Pflegelotsin allen nur sehr ans Herz legen. Unsere Gesellschaft wird immer älter und es fehlt schon jetzt an Pflegekräften. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Ihre Mitarbeitenden dieser Doppelbelastung ohne Vorwarnung ausgesetzt sind. Zusammen mit dem Fachkräftemangel und unserer Fürsorgepflicht für unsere Mitarbeitenden, sollten wir alle Möglichkeiten der Hilfestellungen für diese Menschen ausschöpfen. Das Format des Pflegelotsen ist eine sehr gute Möglichkeit.

Das Unternehmen

Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.

 

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

Themen

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben