Der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung in der Corona-Krise ist für Familien sehr belastend.
In einer Krise wie Corona zeigt sich besonders, welchen Einsatz sowohl die Geschäftsführung als auch das Kollegium für das kollektive Wohl zu leisten bereit sind. Eltern, die ihre Klein- und Schulkinder plötzlich betreuen und ggf. unterrichten müssen, während sich die Kundenanfragen und Aufgaben auf dem Schreibtisch türmen… Die Geschäftsführung der UMCO hat den Handlungsbedarf schnell erkannt und sich hilfesuchend an ihre Personalabteilung gewandt. Was ist möglich, um diese Kollegen zu entlasten, ohne die anderen MitarbeiterInnen zu benachteiligen?
„Um zumindest ein wenig Entlastung zu schaffen, schenken wir allen MitarbeiterInnen der UMCO einen halben Urlaubstag.“, stand eines Tages plötzlich im Intranet. Geschäftsführende Gesellschafterin Anika Biehl erläutert genauer: „Jeder kann diesen halben Urlaubstag entweder für sich selbst verwenden oder für die MitarbeiterInnen mit Herausforderungen in der Kinderbetreuung spenden. Diese können die Urlaubstage dazu einsetzen, ihre Arbeitszeit temporär zu reduzieren oder sich eine notwendige Auszeit zu nehmen.“
Personalerin Brigitte Berghaus: „Noch nie in meinen vielen Jahren bei der UMCO wurde mein Postfach so schnell von so vielen E-Mails geflutet! Als die Lösung einmal auf dem Tisch war, haben einige KollegInnen sogar noch von ihrem regulären Urlaub obendrauf gelegt! So sind insgesamt fast 7 Wochen Urlaub zusammengekommen, die wir nun auf die Eltern verteilen, die Bedarf angemeldet haben – immerhin 8 KollegInnen.“
Einer von ihnen ist Dr. Robert Zabel: „Viele Eltern straucheln seit März zwischen Arbeit und Kindern – keinem kann man ganz gerecht werden. Dass unsere Geschäftsführung sich hier etwas hat einfallen lassen, ist großartig. Unschlagbar aber waren die Reaktionen aus dem Team! Dass so viele auf ihren halben Urlaubstag verzichten, um uns zu entlasten, hat mich wirklich aus den Socken gehauen!“
Für den Pandemiefall war und ist im deutschen Arbeitsrecht (bisher) keine zielführende Regelung für Eltern mit betreuungsbedürftigen Kindern vorgesehen. UMCO hat gezeigt: Lösungen sind überall da, wo man sie wirklich sucht.
Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Julia Hunke
Georg-Wilhelm-Straße 187
21107 Hamburg
T: +49 40 555 546 364
E: j.hunke@umco.de
Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie einfach eine E-Mail an uns.