Umweltschutz

ELiA hat Hamburg erreicht

ELiA, das IT-Programm für Elektronische immissionsschutzrechtliche Antragsstellung, wird nun auch von den Hamburger Behörden verwendet.

2 Min.

21.02.2019

Elektronische immissionsschutzrechtliche Antragstellung

Es handelt sich hierbei um ein Programm, mit welchem ein Antrag auf Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) auf elektronischem Wege bei der Behörde eingereicht werden kann. Ebenfalls eingeschlossen sind die sogenannten Anzeigeverfahren gemäß § 15 BImSchG. 

In einigen Bundesländern wie Niedersachen, Schleswig-Holstein u. a. wird das Programm bereits verwendet. Eine Abgabe als Textformat und den bisher bekannten Formblättern ist nun standardmäßig nicht mehr möglich. Das System ist in 17 Kapitel aufgeteilt, wodurch sich die bisher bekannte Struktur der Antragsdokumente in Hamburg ändert.

Die Programmstruktur gliedert sich in Freitextbereiche und Vorgabeformulare. Anhänge, wie beispielsweise Lagepläne und Maschinenzeichnungen, können den jeweiligen Kapiteln des Antrags beigefügt werden. Die Kapitel des ELiA Programmes haben einen wesentlich größeren Umfang, als die bisher in Hamburg verwendeten Formblätter, was einen erhöhten Arbeitsaufwand mit sich bringen wird. 

Die Abgabe des Antrags bzw. der Anzeige erfolgt in elektronischer Form sowie üblicherweise auch als Ausdruck der ELiA-Datei in Papierform, wobei die Anzahl der Ausfertigungen wie gehabt mit der Genehmigungsbehörde abzustimmen sind. Zusätzlich muss eine unterschriebene Erklärung beigefügt werden, welche besagt, dass die elektronischen Antragsdateien aus ELiA identisch sind mit denen der Papierausfertigung. 

Unsere Empfehlung

ELiA wird ab dem 01.01.2019 in Hamburg eingesetzt. Wir raten Ihnen, sich mit Ihren zuständigem behördlichen Ansprechpartner abzustimmen, ob eine Abgabe der Unterlagen in ELiA erfolgen soll oder übergangsweise in dem bisher bekannten Format noch ausreichend ist.

Sollten Sie Hilfe bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen oder Anzeigen nach dem BImSchG haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben