Umweltschutz

Novelle der TRGS 510

Am 14.12.2020 wurde auf der Homepage der BAUA der Entwurf der neuen TRGS 510 zur Gefahrstofflagerung veröffentlicht. Die TRGS 510 wurde bezüglich ihrer Struktur und inhaltlicher Vorgaben überarbeitet.

3 Min.

23.12.2020

Neue Fassung TRGS 510 kommt

Auf der BAUA-Homepage steht die neue Fassung der TRGS 510 im ENTWURF zur Verfügung. Das ist die Version, die auch im Gemeinsamen Ministerialblatt (GMBL) veröffentlicht wird. Da diese Fassung erst nach der Veröffentlichung verbindlich sein wird, trägt sie noch den Zusatz „Entwurf“.

Was ändert sich?

Überblick der wesentlichen Änderungen und Anpassungen (keine abschließende Aufzählung):

  • Neue Struktur und Gliederung: 13 Kapitel mit 2 Anhängen
  • Die alten Bezüge zu den R-Sätzen sind herausgenommen
  • Die technischen Anforderungen aus den bisherigen Anhängen sind in die jeweiligen Fachkapitel gewandert
  • Das Thema Zusammenlagerung wird nun in Kapitel 13 behandelt
  • Die Gefahrenhinweise H206, H207, H208 (desensibilisierte explosive Gefahrstoffe) und H229 (Behälter steht unter Druck, kann bei Erwärmung bersten) wurden aufgenommen.
  • Stoffe und Gemische, mit den Gefahrenhinweisen H360, H360F, H360D und H360FD (reproduktionstoxische Gefahrstoffe) und akut toxische Gase wurden im Geltungsbereich ergänzt.
  • Neben der Bereitstellung (24h-Regel) wurde der Begriff Bereithalten genauer definiert: „das Bereithalten von Gefahrstoffen in größeren Mengen, als für den Produktions- und Arbeitsgang angemessen; von einer angemessenen Menge kann ausgegangen werden, wenn der Tages-/Schichtbedarf nicht überschritten wird, oder wenn er nur überschritten wird, weil die nächstgrößere handelsübliche Gebindegröße verwendet wird“ (Kapitel 1, Absatz 2, Ziffer 2)
  • Das Instrument der Gefährdungsbeurteilung wird gestärkt und hervorgehoben zur Behandlung und Lösung nicht eindeutiger Situationen
  • Der Abschnitt 13 enthält jetzt die Trenntabelle, die optisch anders aufgebaut ist. In der ersten Spalte fehlen die Bezeichnungen der Lagerklassen, sie sind nur noch mit der Nummer aufgeführt

Peter Duschek | Experte im Bereich Health-Safety-Environment

Unsere Empfehlung

Es sind keine grundlegenden Änderungen vorgenommen worden, die alles ändern würden. Da die neue TRGS 510 ab nächsten Jahr den Stand der Lagertechnik für Gefahrstoffe beschreibt, hat es auf bestehende Läger folgende Auswirkungen: es sind keine Anpassungsfristen genannt. Sobald Sie jedoch Ihr Lager ändern wollen, wird für die Bewertung der Änderung die neue Fassung zu Grunde gelegt.

Für Ihre Compliance in Sachen Anlagen- und Arbeitssicherheit ist es unumgänglich stets auf dem neuesten Stand zu sein. Gern sind wir in allen Belangen rund um dieses Thema Ihr verlässlicher Partner. So erstellen wir Ihnen beispielsweise umfassende Rechtskataster oder führen vor Ort Compliance Checks im Bereich Gefahrstoffmanagement durch. Sprechen Sie uns einfach an.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben