Gefahrstoffe

Frankreich legt Rechtsmittel gegen das Titandioxid-Urteil ein

Am 23. November 2022 entschied das Gericht der Europäischen Union, dass die 14. Anpassung an den technischen Fortschritt (ATP) nicht rechtmäßig ist. Diese Anpassung ist seit Dezember 2019 in Kraft. Frankreich hat nun gegen dieses Urteil Rechtsmittel eingelegt.

2 Min.

16.02.2023

Harmonisierte Einstufung von Titandioxid weiterhin gültig

Mit dem Urteil vom 23. November 2022 entschied das Gericht der Europäischen Union (EuG), dass die Einstufung von pulverförmigen Titandioxid-Partikeln mit einem aerodynamischen Durchmesser unter 10 µm als krebserregend, nicht gültig ist. Gegen das Urteil konnte beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) innerhalb von zwei Monaten und zehn Tagen Rechtsmittel eingelegt werden. Davon hat jetzt Frankreich, die Teil der Gruppe der Beklagten waren, fristgerecht Gebrauch gemacht.

Die harmonisierte Einstufung von pulverförmigen Titandioxid bleibt somit weiterhin bestehen und das Urteil vom 23.Novmeber 2022 wird nicht rechtskräftig. Es bleibt abzuwarten, ob der Einspruch erfolgreich ist oder nicht.

Sara Grunewald | Expertin für Sicherheitsdatenblätter und Gefahrstoffmanagement

Unsere Empfehlung

Bleiben Sie auf dem Laufenden und überprüfen Sie, ob Ihre Produkte Titandioxid enthalten. Wenn Sie mit Nanomaterialien zu tun haben, holen Sie Informationen zur Partikelgröße ein und prüfen Sie ob hier Handlungsbedarf besteht.

Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Titandioxid und anderen Gefahrstoffen. Sollten Sie Fragen zur Einstufung Ihrer Stoffe und Gemische haben oder Sicherheitsdatenblätter benötigen, steht das Gefahrstoffmanagement der UMCO Ihnen zuverlässig zur Seite. Durch unsere weltweites Kooperationsnetzwerk können wir global agieren und unterstützen. Ob Sie ein SDB für den europäischen Markt benötigen oder Ihnen an internationalen Sicherheitsdatenblättern gelegen ist – wir sind Ihr Ansprechpartner.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben