Nationale Standards, sogenannte „GB“ Standards, werden in ihrer Anwendung in verpflichtende oder empfohlene Standards unterteilt. Empfohlene Standards werden mit einem zusätzlichen „T“, also GB/T, gekennzeichnet. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei den Standards um Empfehlungen.
Bei der Ausarbeitung der Richtlinie waren unter anderem die China Petroleum and Chemical Industry Federation (CPCIF), weitere Industrieverbände, Institute, Unternehmen und Beratungshäuser beteiligt.
Geplant ist, dass die Richtlinie am 1. November 2021 in Kraft treten soll.
Diese wurde auf Grundlage der tatsächlichen Bedingungen für Notfallreaktionen bei Gefahrguttransporten in China entwickelt und orientiert sich darüber hinaus an dem Emergency Response Guidebook (ERG), das bei Notfällen mit Gefahrgut von den Rettungskräften in Kanada, Mexiko und den USA verwendet wird.
Die Richtlinie regelt grundsätzliche Verhaltensanforderungen bei Gefahrgutunfällen, Reaktionen bei Notfällen mit verschiedenen Gefahrgütern und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Anforderungen an die Entsorgung. Weiterhin macht sie Angaben zu folgenden Punkten:
Wie bereits dargestellt, besteht diese Emergency Response Guideline for Transportation of Dangerous Goods aus den nachfolgend genannten Standards:
Die Richtlinie soll – als erste ihrer Art in China – dem an den Notfallmaßnahmen bei Gefahrguttransporten beteiligten Personen entsprechende Anweisungen geben, um unfallbedingte Schäden zu verhindern oder wirksam zu begrenzen.
Willi Weßelowscky | Gefahrgut-Experte
Im Bereich der Gefahrgutbeförderungsvorschriften schreitet die Rechtsentwicklung in China weiter voran, so dass Versender von Gefahrgütern nach China und Unternehmen, die aus China Gefahrgüter exportieren, diese Vorschriften im Blick behalten sollten. Wichtig ist dabei die verpflichtend anzuwendenden und die empfohlenen Gefahrgut-Standards zu kennen und umzusetzen.
Unsere Gefahrgutexperten beraten Sie rund um die Themenkomplexe Beförderung, Umschlag sowie Lagerung von Gefahrgütern. Sollten Ihre Transporte den Geltungsbereich der bekannten Gefahrgutvorschriften wie ADR oder IMDG-Code verlassen, unterstützen wir Sie gern bei Fragen zum US-amerikanischen und chinesischen Gefahrgut und- gefahrstoffrechts, insbesondere bei der Erstellung von chinesischen SDB und Etiketten. Sprechen Sie uns einfach an.
Wir führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!