Gefahrgut

China veröffentlicht Leitfaden zum Lithiumbatterietransport „Schiene“

China öffnet in langsamen Schritten die Beförderung von Lithiumzellen und -batterien mit dem Verkehrsträger „Schiene“. Dies gilt bisher nur für Produkte der Unterhaltungselektronik.

5 Min.

25.04.2024

Wesentlicher Inhalt des Leitfadens

Anfang November 2023 hat das chinesische Ministry of Industrial and Information Technology (MIIT), die National Railway Administration (NRA) und die China State Railway Group Co. Ltd. (China Railway) einen Leitfaden für die Beförderung von, auf den Verbrauchermarkt gerichtete, Lithiumzellen und -batterien veröffentlicht. 

Damit werden die Zellen und Batterien, die hauptsächlich in Produkten der Unterhaltungselektronik wie Powerbanks, Laptops, Kameras, Spielzeug und Mobiltelefonen verwendet werden, von dem Leitfaden erfasst. In der List of Dangerous Goods in Railway werden diese in die Gefahrgutklasse 9 eingestuft.

Der Leitfaden sieht eine Befreiung der Lithiumzellen und -batterien von den Gefahrgutvorschriften vor, wenn diese die folgenden genannten Leistungskapazitäten nicht überschreiten:

  • Die Lithium-Metall-Zelle hat einen Lithiumgehalt von nicht mehr als 1 g und die Lithium-Metall Batterie von nicht mehr als 2 g.
  • Die Lithium-Ionen-Zelle hat eine Nennleistung von nicht mehr als 20 Wh und die Lithium-Ionen-Batterie von nicht mehr als 100 Wh.

Vor der Beförderung muss für Zelle oder Batterie nachgewiesen werden, dass sie einem Typ entsprechen, welcher die Prüfanforderungen des UN-Handbuchs Prüfungen und Kriterien Teil III Unterabschnitt 38.3 erfüllt. Ein entsprechender Testbericht soll dies dokumentieren.   

Die Verpackung für die Produkte richtet sich nach dem chinesischen Standard TB/T 2687-2020.

Dem gegenüber sollen diese Lithiumbatterien nicht auf der Schiene befördert werden, sobald sie beschädigt oder defekt sind bzw. als unsicher eingestuft werden. Auch eine Beförderung zum Zwecke des Recyclings ist nicht vorgesehen.

Empfehlung

Der Leitfaden eröffnet eine neue Transportmöglichkeit unter den genannten Voraussetzungen, insbesondere der Beachtung der Erstellung des Testberichts. Die Information über die Verabschiedung des Leitfadens sollte von europäischen Importeuren mit chinesischen Lieferanten und Herstellern besprochen werden, da sich hier ein neuer Logistikweg ergibt.

Unsere Dienstleistung

Damit Ihr unternehmerischer Einsatz von Lithiumbatterien und Lithium-Ionen-Akkus reibungslos funktioniert, gibt es zahlreiche Vorschriften zu beachten und in gegebenenfalls vorhandene Prozesse zu integrieren bzw. neue zu implementieren. Diese umfassen u. a. das Transportrecht auf den Verkehrsträgern Straße, See und Luft. Unsere Gefahrgutexpert*innen beraten Sie rund um die Themenkomplexe Beförderung, Umschlag sowie Lagerung von Gefahrgütern. Mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung erkennen sie bereits bei der Bestandsaufnahme mögliche Problemstellungen und entwickeln zusammen mit Ihnen nachhaltige Lösungen. Und auch bei den Anforderungen des Immissionsschutzrechts, des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und des Arbeitsschutzgesetzes sind finden wir in jedem Fall die richtige Lösung für Sie!

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. 

Fach-Blog abonnieren

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie monatlich die wesentlichen News aus unserem Blog zu den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Compliance, Gefahrgut und Internationales zusammengefasst. 

Möchten Sie zusätzlich keine Fachseminare mehr verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen zusätzlich unseren Akademie Newsletter. Beide Newsletter sind kostenfrei, können einzeln abonniert und zu jeder Zeit gekündigt werden.

Passende Seminare

Kostenfreies Webinar: Herstellung und Lagerung von Lithiumbatterien – was sagen das BImSchG und das sonstige Umweltrecht dazu?

  • Webinar: Die Einsatzbereiche und Anwendungen von Li-Io-Batterien werden stetig erweitert. Immer mehr Unternehmen müssen sich mit den Anforderungen für den Transport und vor allem für die Lagerung dieser Batterien auseinandersetzen. Kenntnisse über das aktuelle Genehmigungsrecht sowie die geltenden brandschutz- und arbeitsschutztechnischen Anforderungen an die eigene Anlage werden immer wichtiger. In unserem kostenfreien 45-minütigen Webinar gehen wir auf diese Aspekte ein und geben Ihnen einen kurzen Überblick.
  • nächste Termine: Dienstag, 24. September 2024
  • weitere Termine und Seminare: akademie.umco.de

 

Die UMCO als Partner

Wenn es um Chemicals Compliance Consulting geht, ist die UMCO GmbH Ihr erfahrenes Beratungsunternehmen und der starke Partner an Ihrer Seite. Die komplexen Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren internationale Vertriebsfähigkeit, sind das tägliche Tätigkeitsfeld unseres Teams. Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – Sie profitieren von den globalen Branchenkenntnissen, den praxiserfahrenen Mitarbeitenden und nicht zuletzt von unserem Anspruch: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. 

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de