Gefahrgut

China veröffentlicht Leitfaden zum Lithiumbatterietransport „Schiene“

China öffnet in langsamen Schritten die Beförderung von Lithiumzellen und -batterien mit dem Verkehrsträger „Schiene“. Dies gilt bisher nur für Produkte der Unterhaltungselektronik.

3 Min.

25.04.2024

Wesentlicher Inhalt des Leitfadens

Anfang November 2023 hat das chinesische Ministry of Industrial and Information Technology (MIIT), die National Railway Administration (NRA) und die China State Railway Group Co. Ltd. (China Railway) einen Leitfaden für die Beförderung von, auf den Verbrauchermarkt gerichtete, Lithiumzellen und -batterien veröffentlicht. 

Damit werden die Zellen und Batterien, die hauptsächlich in Produkten der Unterhaltungselektronik wie Powerbanks, Laptops, Kameras, Spielzeug und Mobiltelefonen verwendet werden, von dem Leitfaden erfasst. In der List of Dangerous Goods in Railway werden diese in die Gefahrgutklasse 9 eingestuft.

Der Leitfaden sieht eine Befreiung der Lithiumzellen und -batterien von den Gefahrgutvorschriften vor, wenn diese die folgenden genannten Leistungskapazitäten nicht überschreiten:

  • Die Lithium-Metall-Zelle hat einen Lithiumgehalt von nicht mehr als 1 g und die Lithium-Metall Batterie von nicht mehr als 2 g.
  • Die Lithium-Ionen-Zelle hat eine Nennleistung von nicht mehr als 20 Wh und die Lithium-Ionen-Batterie von nicht mehr als 100 Wh.

Vor der Beförderung muss für Zelle oder Batterie nachgewiesen werden, dass sie einem Typ entsprechen, welcher die Prüfanforderungen des UN-Handbuchs Prüfungen und Kriterien Teil III Unterabschnitt 38.3 erfüllt. Ein entsprechender Testbericht soll dies dokumentieren.   

Die Verpackung für die Produkte richtet sich nach dem chinesischen Standard TB/T 2687-2020.

Dem gegenüber sollen diese Lithiumbatterien nicht auf der Schiene befördert werden, sobald sie beschädigt oder defekt sind bzw. als unsicher eingestuft werden. Auch eine Beförderung zum Zwecke des Recyclings ist nicht vorgesehen.

Willi Weßelowscky | Gefahrgut-Experte

Unsere Empfehlung

Der Leitfaden eröffnet eine neue Transportmöglichkeit unter den genannten Voraussetzungen, insbesondere der Beachtung der Erstellung des Testberichts. Die Information über die Verabschiedung des Leitfadens sollte von europäischen Importeuren mit chinesischen Lieferanten und Herstellern besprochen werden, da sich hier ein neuer Logistikweg ergibt.

Damit Ihr unternehmerischer Einsatz von Lithiumbatterien und Lithium-Ionen-Akkus reibungslos funktioniert, gibt es zahlreiche Vorschriften zu beachten und in gegebenenfalls vorhandene Prozesse zu integrieren bzw. neue zu implementieren. Diese umfassen u. a. das Transportrecht auf den Verkehrsträgern Straße, See und Luft. Unsere Gefahrgutexpert*innen beraten Sie rund um die Themenkomplexe Beförderung, Umschlag sowie Lagerung von Gefahrgütern. Mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung erkennen sie bereits bei der Bestandsaufnahme mögliche Problemstellungen und entwickeln zusammen mit Ihnen nachhaltige Lösungen. Und auch bei den Anforderungen des Immissionsschutzrechts, des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und des Arbeitsschutzgesetzes sind finden wir in jedem Fall die richtige Lösung für Sie!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Das könnte Sie auch interessieren:

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog
24h-Notrufnummer
Zeichenfläche 1

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Im Notfall besser sicher!

24h-Notrufnummer

GlobalChem24 bietet weltweit den erfahrensten 24h-Notrufnummern-Service für Zwischenfälle beim Gefahrguttransport und die Notrufnummer im SDB an. Qualität ohne Kompromisse!

Nach oben