Gefahrstoffe

9. Revision des UN-GHS veröffentlicht

Das UN-GHS (Globally Harmonized System) bildet die Grundlage der Vorschriften zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien. Das “Committee of Experts on the Transport of Dangerous Goods and on the Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals” hat auf seiner September-Sitzung Änderungen daran verabschiedet.

2 Min.

23.11.2021

Hintergrund

Beim UN-GHS handelt es sich um Empfehlungen für ein weltweit einheitliches System zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien. Es hat keine Rechtskraft, bildet aber die Grundlage für die Vorschriften in den einzelnen Staaten. Ziel ist die gleiche Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien weltweit sowie eine Übereinstimmung mit den weltweiten Transportvorschriften für gefährliche Güter. Seit seiner Einführung im Jahr 2003 wird es alle zwei Jahre geprüft und, wo notwendig, überarbeitet. Nun liegt es in seiner 9. Überarbeitung vor.

Übersicht der wichtigsten Änderungen

  • Überarbeitung von Kapitel 2.1 (Sprengstoffe), um ihrer Explosionsgefahr besser Rechnung zu tragen, wenn sie sich nicht in ihrer Transportkonfiguration befinden.
  • Überarbeitung von Entscheidungslogiken in den einzelnen Gefahrenklassen
  • Überarbeitung der Übersichtstabellen in Anhang I
  • Überarbeitung und weitere Zusammenfassung von Sicherheitshinweisen (Precautionary statements)
  • Aktualisierung der Verweise auf die OECD-Prüfrichtlinien für Chemikalien in den Anhängen 9 und 10

Der Umsetzungsstand in den einzelnen Staaten ist unterschiedlich. Europa ist aktuell auf dem Stand der 7. Revision, die USA auf dem Stand der 3. Revision.

Den Stand der Umsetzung in den einzelnen Staaten können Sie über die Seite der UN abrufen: At regional/country level | UNECE

Frauke Deutschmann| Experte im Bereich Sicherheitsdatenblätter und Gefahrstoffmanagement

Unsere Empfehlung

Eine direkte Auswirkung gibt es nicht, da es sich um Empfehlungen handelt. Die Revision gibt aber einen Ausblick, was in der näheren Zukunft im Europäischen Chemikalienrecht zu erwarten ist. Hier lohnt es sich, den aktuellen Umsetzungsstand in den jeweiligen Rechtsräumen zu überprüfen. Damit können Sie eventuelle Unterschiede in der Kennzeichnung identifizieren. Unter folgendem Link können Sie das Dokument herunterladen: Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS Rev. 9, 2021) | UNECE

Das Gefahrstoffmanagement der UMCO erstellt Sicherheitsdatenblätter für Ihre Stoffe und Gemische. Durch unsere weltweites Kooperationsnetzwerk können wir global agieren und unterstützen. Ob Sie ein SDB für den europäischen Markt benötigen oder Ihnen an internationalen Sicherheitsdatenblättern gelegen ist – wir sind Ihr Ansprechpartner. 

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben