Gefahrstoffe

Veröffentlichung der 17. ATP zur CLP-Verordnung

Am 11. März 2021 wurde mit der Delegierten Verordnung (EU) 2021/849 durch die Europäische Kommission Anhang VI Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP) zwecks Anpassung an den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt (ATP) geändert.

3 Min.

22.06.2021

Aufnahme, Änderungen und Löschung von Stoffen

22 Einträge werden neu in den Anhang VI aufgenommen.

39 bestehende Indexnummerneinträge werden ersetzt.

Der Eintrag zur Index-Nummer 015-192-00-1 wird gestrichen.

ATE-Werte

Die Schätzwerte für die akute Toxizität (Acute Toxicity Estimates, ATE) dienen hauptsächlich dazu zu bestimmen, wie Gemische, die Stoffe enthalten, die als akut toxisch eingestuft sind, in Bezug auf die akute Toxizität für die menschliche Gesundheit einzustufen sind.

Die Aufnahme harmonisierter ATE in die Einträge in Anhang VI der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 erleichtert die Harmonisierung der Einstufung von Gemischen und stellt eine Unterstützung für Durchsetzungsbehörden dar.

Für folgende Stoffe werden durch die europäische Chemikalienagentur (ECHA) ATE-Werte abgeleitet und in die vorletzte Spalte des Anhang VI übernommen:

029-002-00-X                Dikupferoxid

029-014-00-1                 Dikupferchloridtrihydroxid

029-018-00-7                 Tetrakupferhexahydroxidsulfat und Tetrakupferhexahydroxidsulfathydrat

029-019-01-X                Kupferflocken (mit einem Überzug aus aliphatischer Säure)

029-021-00-3                 Kupfer(II)-carbonat - Kupfer(II)-hydroxid (1:1)

029-021-00-3                 Kupferdihydroxid - Kupfer(II)-hydroxid

029-022-00-9                 Bordeauxbrühe; Reaktionsprodukte von Kupfersulfat mit Calciumdihydroxid

029-023-00-7                 Kupfersulfat- Pentahydrat

Weitere ATE-Werte für andere Stoffe werden übernommen, so wie in den Stellungnahmen des Ausschusses für Risikobewertung (RAC) vorgeschlagen.

Diese Werte findet man in der vorletzten Spalte der Tabelle 3 im Anhang VI.

Inkrafttreten und Gültigkeit

Die Verordnung gilt ab dem 17. Dezember 2022.

Allerdings dürfen Stoffe und Gemische bereits ab dem Datum des Inkrafttretens dieser Verordnung (20 Tage nach Veröffentlichung, also dem 31.03.2021) im Einklang mit ihr eingestuft, gekennzeichnet und verpackt werden.

Link zur Verordnung: EUR-Lex - 32021R0849 - EN - EUR-Lex (europa.eu)

Frauke Deutschmann| Experte im Bereich Sicherheitsdatenblätter und Gefahrstoffmanagement

Unsere Empfehlung

Überprüfen Sie die Verwendung der Stoffe (neu und geändert) in Ihren Produkten und legen Sie eine Strategie für den Zeitpunkt der Änderung und die daran anschließende Information Ihrer Kunden fest. In vielen Fällen werden die neuen Einstufungen auch zur Änderung Ihrer Sicherheitsdatenblätter und Etiketten führen, da Einstufung und Kennzeichnung gemäß der CLP-Verordnung betroffen sind.

Das Gefahrstoffmanagement der UMCO erstellt Sicherheitsdatenblätter für Ihre Stoffe und Gemische. Durch unsere weltweites Kooperationsnetzwerk können wir global agieren und unterstützen. Ob Sie ein SDB für den europäischen Markt benötigen oder Ihnen an internationalen Sicherheitsdatenblättern gelegen ist – wir sind Ihr Ansprechpartner. 

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben