Biozide

Weiteres Enforcement Projekt (REF-8) gestartet – EU-weite Inspektion von Online-Produkten

Anfang 2020 tritt ein weiteres Durchsetzungsprojekt in Kraft, welches die Inspektionen chemikalienrechtlich relevanter, online beworbener Artikel in 29 EU-Ländern vorsieht.

2 Min.

03.03.2020

Überprüfung auf Einhaltung von CLP- und REACH-Verordnung

Ziel des Enforcement Projektes (REF-8) sind Produkte, die auf Online-Plattformen wie Ebay, Amazon oder aber auch auf den Webseiten privater Unternehmen verkauft werden. Die Überprüfung betrifft sowohl Produkte, die an die breite Öffentlichkeit verkauft werden als auch Artikel, die an professionelle Anwender vermarktet werden.

Im Detail soll in den Anzeigen der Online-Plattformen durch die Inspektoren geprüft werden, ob die Verbraucher ausreichend über die Einstufung und Kennzeichnung von enthaltenen chemischen Stoffen und Gemischen gemäß CLP-Verordnung informiert werden.

Im Zuge der REACH-Verordnung wird geprüft, ob die Regulierung bezüglich verbotener Stoffe und von solchen mit eingeschränkter Verwendung eingehalten wurde. Solche Substanzen werden üblicherweise in Spielzeugen oder Textilien gefunden.

In dem Durchsetzungsprojekt werden auch biozide Produkte hinsichtlich der in der Biozidverordnung festgelegten Anforderungen überprüft. Hiervon betroffen sind zum einem Biozidprodukte, die unter der Biozidverordnung zugelassen wurden, und zum anderen Produkte, welche unter die Übergangsbestimmungen fallen. Die Übergangsbestimmungen beziehen sich auf den Zeitraum, in welchen die Wirkstoffe eines Biozidproduktes noch nicht final bewertet wurden und damit für die Zulassung dieser Produkte noch weiterhin die nationalen Bestimmungen der jeweiligen Länder gelten.

Das Projekt läuft bis zum 31. Dezember 2020. Die Ergebnisse werden für Ende 2021 erwartet.

Empfehlung

Verkaufen Sie chemikalienrechtlich relevante Waren online? Dann sollten Sie sichergehen, dass Ihre Produkte ausreichend nach Vorschriften gekennzeichnet und korrekt eingestuft sind. Außerdem sollten Sie prüfen, ob die von Ihnen verwendeten bioziden Wirkstoffe auf dem angestrebten Markt bereitgestellt werden dürfen.

Importieren Sie gefährliche Stoffe? Hier ist es notwendig, dass Sie sicherstellen, dass den REACH- und CLP-Auflagen Folge geleistet wurde und die Chemikalien auch in Online-Anzeigen korrekt gekennzeichnet sind.

Unsere Dienstleistungen

Wir helfen Ihnen gern bei der Prüfung Ihrer Etiketten hinsichtlich der Biozid- und REACH-Verordnung oder beraten Sie rund um das Thema Biozidprodukte. Haben Sie Fragen zu unseren weiteren Dienstleistungen in diesem Bereich? Kontaktieren Sie uns gern!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben