Alle Neustoffe, die in China produziert, verwendet oder nach China importiert werden, müssen vor der Herstellung oder dem Import notifiziert werden. Dieser Notifizierungsprozess wird bisher durch die MEP Order 7 geregelt und wird auch als China-REACH bezeichnet. Für viele Unternehmen ist eine Notifizierung in China kein fremdes Thema. Ab nächstem Jahr werden wesentliche Änderungen eintreten. Das chinesische Ministry of Ecology and Environment (MEE) veröffentlichte am 29. April 2020 die MEE Order 12, Measures for the Environmental Management Registration of New Chemical Substances.
Nachfolgend stellen wir Ihnen einige wichtige Änderungen der MEE Order 12 im Vergleich zur bisherigen MEP Order 7 vor.
1. Anwendungsbereich:
Düngemittel und radioaktive Substanzen gelten zukünftig als Ausnahmen und fallen daher nicht in den Anwendungsbereich der MEE Order 12.
2. Geheimhaltung
Die Dauer für den Schutz vertraulicher Geschäftsinformationen über Identifikationsdaten der Inhaltsstoffe, wie z.B. der Stoffname, darf maximal fünf Jahren nicht überschreiten und zwar ab dem Datum der Registrierung oder Record Notification.
Informationen, die die Sicherheit von Gesundheit und Umwelt gefährden, sind nicht schutzfähig.
Stoffe, die vor dem Inkrafttreten der MEE Order 12 in die IECSC aufgenommen wurden und für die bereits die Geheimhaltung gilt, dürfen nicht über den 31. Dezember 2025 hinaus geschützt werden.
3. Registrierungstypen
Aktuelle MEP* Order 7 | MEE Order 12 (gilt ab 2021) |
---|---|
Scientific Research Record Notification (SRRN)
| Record Notification
|
Simplified Notification Special Case: PPORD** < 10 t/a (nicht länger als 2 Jahre) Regular Notification: Level 1 ≥ 1 t/a und < 10 t/a | Simplified Registration: ≥ 1 t/a und < 10 t/a |
Regular Notification Level 2 ≥ 10 t/a und < 100 t/a Level 3 ≥ 100 t/a und < 1000 t/a Level 4 ≥ 1000 t/a | Regular Registration: ≥ 10 t/a |
*MEP: Measures for the Environmental Management of New Chemical Substances
**PPORD: Produkt- und verfahrensorientierte Forschung und Entwicklung
Die neue MEE Order 12 hat das Ziel, den Registrierungsprozess zu optimieren und die Unternehmen zu entlasten. Die Anforderungen für die meisten Registrierungstypen unter MEE Order 12 werden erleichtert, z.B.
Für die Special Case of Simplified Notification von Stoffen, die in der PPORD (< 10 t/a; nicht länger als 2 Jahren) eingesetzt werden, sind bislang keine Testdaten erforderlich. Ab 2021 müssen für diese Stoffe gemäß MEE Order 12 Simplified Registrations durchgeführt werden. Hierzu werden ökotoxikologische Testdaten benötigt. Sofern Ihre Produkte zu dieser Gruppe gehören, ist ein schnelles Handeln angeraten, die Durchführung einer Special Case of Simplified Notification bis Ende des Jahres empfehlenswert.
Schenken Sie den wesentlichen Änderungen der MEE Order 12 unbedingt Ihre Aufmerksamkeit. Insbesondere lohnt sich ein zweiter Blick auf die verschiedenen Registrierungstypen. Gehen Sie unbedingt sicher, dass Sie hier keinen kritischen Handlungsbedarf haben. Ziehen Sie bei Unsicherheiten unbedingt einen Experten zu Rate.
Die Original-Text der MEE Order 12 finden Sie auf der Internetseite der zuständigen Behörde: http://www.mee.gov.cn/xxgk2018/xxgk/xxgk02/202005/t20200507_777913.html
Eine englische Übersetzung ist kostenpflichtig über unseren chinesischen Kooperationspartner ChemLinked erhältlich: https://chemical.chemlinked.com/epublication/measures-for-the-environmental-management-registration-of-new-chemical-substances
Für uns steht die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden im Fokus. Daher kümmern wir uns nicht nur um Fragen des nationalen, sondern auch des internationalen Gefahrguttransportes, der Lagerung, des Arbeits- und Umweltschutzes sowie der Anlagensicherheit. Zusammen mit unseren internationalen Kooperationspartner beraten wir Sie daher auch in allen Belangen zum Thema Notifizierung von Neustoffen in China.
Wollen Sie mehr über uns und unsere Dienstleistungen erfahren? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail.
Wir führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!
Online-Seminar: REACH – Mehr als nur Grundlagen
Dieses Seminar richtet sich alle Akteure entlang der chemischen Wertschöpfungskette, die von REACH-Compliance betroffen sein könnten. Um einschätzen zu können, ob Ihr Unternehmen von den Pflichten der REACH-Verordnung betroffen ist, sind mehr als erste Grundlagen von Nöten. Wir geben Ihnen den richtigen Überblick und Tipps für die Einordnung in Ihrem Unternehmen.
Kostenfreies Webinar: REACH-Dossier-Updates − Welchen Einfluss haben die neuen Update-Fristen und wie bleiben meine Registrierungen rechtskonform?
In diesem Webinar erfahren Sie, was unter "ein Registrierungs-Dossier aktuell (up-to-date) halten" zu verstehen ist und wie Sie dies erreichen können. Neben verschiedenen Dossier-Inhalten und rechtlichen Aspekten, gehen wir auf die neu eingeführten Update-Fristen ein und erläutern, was dies für das Dossier bedeutet. Der Schwerpunkt liegt auf Co-Registrierungs-Dossiers und der Kommunikation mit Behörden und federführenden Registranten.