REACH

ECHA veröffentlicht neue Bewertungen des Regulierungsbedarfs

Die Bewertung des regulatorischen Bedarfs dient den Behörden, z. B. ECHA oder BAuA, als Entscheidungshilfe, welche notwendigen Schritte im Umgang mit festgestellten Bedenken zur Gefährlichkeit von Stoffen und Stoffgruppen zu ergreifen sind. Grundlage bilden die Informationen über Gefahren von Verwendungen in den REACH-Registrierungen sowie sonstige REACH- und CLP-Informationen.

4 Min.

23.06.2022
ECHA Logo

Regulierungsbewertung ist ein freiwilliger Prozess

Die Bewertung des regulatorischen Bedarfs ist ein wichtiger Prozess im Rahmen der integrierten Regulierungsstrategie der ECHA. Mietgliedstaaten oder die ECHA selbst können auf Grundlage jeglicher Informationsstufe die Bewertung auf Stoffgruppen oder einzelne Stoffe anwenden. Der Prozess selbst ist dabei freiwillig, d. h. er ist nicht Teil der in den Rechtsvorschriften festgelegten Abläufe. Wenn die Bewertung entsprechende Ergebnisse liefert, kann am Ende ein Vorschlag für ein regulatorisches Risikomanagement im Rahmen von REACH/CLP oder anderen EU-Vorschriften vorliegen.

Die Bewertungen dienen lediglich als Vorschlag für die Behörde. Sie geben nur ein mögliches weiteres Vorgehen vor und haben keine rechtliche Wirksamkeit.

Neue Bewertung für Stoffe und Stoffgruppen

Für folgende Stoffe und Stoffgruppen liegt eine neue Bewertung zum regulatorischen Bedarf vor:

  • Dialkylsulfate
  • Thioharnstoffe
  • Arakylamine
  • Einfache Lithiumverbindungen
  • Dialkyl (und Diaryl) dithiophosphate (DDPs)
  • Ester aus verzweigten oder nichtaromatischen cyclischen Dicarbonsäuren und aliphatischen Alkoholen
  • Imidazole
  • N-alkoxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-Derivate
  • Phthalsäureanhydride und hydrierte Phthalsäureanhydride
  • Chlorierte aromatische Kohlenwasserstoffe

 

Die  ECHA hat für verschiedene Dialkylsulfate die Notwendigkeit einer Beschränkung aufgrund der PBT/vPvB-Gefahr (persistent, bioakkumulierbar, toxisch bzw. sehr persistent und sehr bioakkumulierbar) ausgemacht.

Diverse Thioharnstoffe sollen wegen ihrer Karzinogenität, Toxizität und Eigenschaft als endokrine Disruptoren unter eine Zulassungspflicht fallen.

Genauere Informationen zu den vorgeschlagenen regulatorischen Folgen finden Sie in der Liste über die Bewertung des regulatorischen Bedarfs der ECHA.

Empfehlung

Wenn Ihr Unternehmen einen Stoff aus der obigen Liste herstellt oder verwendet, empfehlen wir Ihnen die verlinkte Seite auf Ihre Stoffe zu prüfen, z. B. mit Hilfe der EC- oder CAS-Nummer. Sie erhalten somit einen Überblick, welche regulatorischen Änderungen in Zukunft auf Sie zukommen könnten.

Unsere Dienstleistung

Wir bieten Ihnen das komplette Registrierungsmanagement von Stoffen gemäß REACH-Verordnung, Zulassungsverfahren von Biozidprodukten sowie Genehmigungen von bioziden Wirkstoffen in der EU. Wir führen Meldungen von Stoffen, gefährlichen Gemischen und Biozidprodukten in der EU durch und nehmen gesetzlich geforderte Notrufnummern für medizinische Auskünfte in das Sicherheitsdatenblatt auf. Wir arbeiten mit einem starken Netzwerk an Kooperationspartnern, um Ihnen unseren Service, Notifizierungen und Meldungen auch außerhalb der EU anbieten zu können.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Passende Seminare

Online-Seminar: REACH – Mehr als nur Grundlagen

Dieses Seminar richtet sich alle Akteure entlang der chemischen Wertschöpfungskette, die von REACH-Compliance betroffen sein könnten. Um einschätzen zu können, ob Ihr Unternehmen von den Pflichten der REACH-Verordnung betroffen ist, sind mehr als erste Grundlagen von Nöten. Wir geben Ihnen den richtigen Überblick und Tipps für die Einordnung in Ihrem Unternehmen.

 

Kostenfreies Webinar: REACH-Dossier-Updates − Welchen Einfluss haben die neuen Update-Fristen und wie bleiben meine Registrierungen rechtskonform?

In diesem Webinar erfahren Sie, was unter "ein Registrierungs-Dossier aktuell (up-to-date) halten" zu verstehen ist und wie Sie dies erreichen können. Neben verschiedenen Dossier-Inhalten und rechtlichen Aspekten, gehen wir auf die neu eingeführten Update-Fristen ein und erläutern, was dies für das Dossier bedeutet. Der Schwerpunkt liegt auf Co-Registrierungs-Dossiers und der Kommunikation mit Behörden und federführenden Registranten.

 

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben