Die Datenbank der ECHA ist eine der größten Stoffdatenbanken weltweit und wird von vielen Firmen, NGOs und Behörden genutzt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU. Nutzen auch Sie die Chemikaliendatenbank der ECHA? Falls ja, haben Sie die Benachrichtigung im roten Rahmen schon bemerkt? „Neues System für die Chemikaliendatenbank ist in Bearbeitung.“
Die ECHA verwaltet die größte Datenbank über Chemikalien in der Europäischen Union. In dieser Datenbank werden von der Industrie eingereichte Chemikaliendaten und Informationen, die durch die Regulierungstätigkeit der ECHA und der Behörden entstehen, zusammengeführt. Im Jahr 2022 wurde die Chemikaliendatenbank über 30 Millionen Mal aufgerufen.
Aufgrund der zunehmenden Menge und Vielfalt der bereitzustellenden Daten baut die ECHA ein neues Datenverfügbarkeitssystem auf. Dieses neue System wird nicht ad hoc, sondern in den nächsten Jahren in mehreren Schritten eingeführt werden.
Seit dem 19. Mai 2023 werden REACH-Registrierungsdaten nicht mehr auf der derzeitigen Veröffentlichungsplattform gepflegt. Die Merkblätter (Factsheets) bleiben online, werden aber nicht mehr aktualisiert. Ebenso werden Infocards, Brief Profiles, die erweiterte Suche und Nanomaterialien auf dem EU-Marktportal nicht mehr auf dem neuesten Stand gehalten. Für die Übergangszeit bittet die ECHA um Verständnis.
Mit dem neuen System will die ECHA sich auf die kommenden Anforderungen vorbereiten. Dies betrifft neben neuen Regelungen und Verpflichten, vor allem die zunehmende Menge und Vielfalt an Daten.
Die Hauptziele liegen klar auf der Hand:
Durch modernste Technologien kann in Zukunft eine reibungslose und zügige Verarbeitung aller chemischer Daten sowie eine schnellere Verfügbarkeit öffentlicher Daten erreicht werden.
Ende dieses Jahres wird die ECHA mit den REACH-Registrierungsdaten starten, anschließend folgen das Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis und die regulatorischen Daten. Bis das neue System alle gewünschten Daten enthält, wird es zwei parallele Systeme geben.
Die ECHA hatte im April 2023 ein Webinar zum neuen System angeboten. Über nachstehenden Link gelangen Sie zur Aufzeichnung der Veranstaltung. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in das neue Registrierungsdatensystem.
Webinar: New ECHA public data availability system – Part 1 (Aufzeichnung)
Aktuelle Informationen werden stets auf der ECHA-Website veröffentlicht. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir sind Ihnen bei der Prüfung Ihrer Registrierungen behilflich und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, damit Ihre Unternehmungen rechtskonform werden oder bleiben. Wir bieten Ihnen das komplette Registrierungsmanagement von Stoffen gemäß REACH-Verordnung, Zulassungsverfahren von Biozidprodukten sowie Genehmigungen von bioziden Wirkstoffen in der EU. Wir führen Meldungen von Stoffen, gefährlichen Gemischen und Biozidprodukten in der EU durch und nehmen gesetzlich geforderte Notrufnummern für medizinische Auskünfte in das Sicherheitsdatenblatt auf. Wir arbeiten mit einem starken Netzwerk an Kooperationspartnern, um Ihnen unseren Service, Notifizierungen und Meldungen auch außerhalb der EU anbieten zu können.
Wir führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!
Online-Seminar: REACH – Mehr als nur Grundlagen
Dieses Seminar richtet sich alle Akteure entlang der chemischen Wertschöpfungskette, die von REACH-Compliance betroffen sein könnten. Um einschätzen zu können, ob Ihr Unternehmen von den Pflichten der REACH-Verordnung betroffen ist, sind mehr als erste Grundlagen von Nöten. Wir geben Ihnen den richtigen Überblick und Tipps für die Einordnung in Ihrem Unternehmen.
Kostenfreies Webinar: REACH-Dossier-Updates − Welchen Einfluss haben die neuen Update-Fristen und wie bleiben meine Registrierungen rechtskonform?
In diesem Webinar erfahren Sie, was unter "ein Registrierungs-Dossier aktuell (up-to-date) halten" zu verstehen ist und wie Sie dies erreichen können. Neben verschiedenen Dossier-Inhalten und rechtlichen Aspekten, gehen wir auf die neu eingeführten Update-Fristen ein und erläutern, was dies für das Dossier bedeutet. Der Schwerpunkt liegt auf Co-Registrierungs-Dossiers und der Kommunikation mit Behörden und federführenden Registranten.