REACH

REACH-Revision verschoben

Im Zuge des Green Deals und der neuen Chemikalienstrategie der EU-Kommission sollte auch die REACH-Verordnung umfassend überarbeitet werden. Nun ist klar: Die Reform wird um ein Jahr verschoben (Ende 2023 statt Ende 2022). Außerdem wurde angekündigt, dass es statt einer vollumfassenden Revision nun eher eine gezielte Anpassung der REACH-VO geben soll.

5 Min.

03.11.2022

 

Schon das ganze Jahr wird auf allen Ebenen über die REACH Revision diskutiert. Die Industrie hat bereits begonnen sich auf die angekündigten großen Änderungen im europäischen Chemikalien Recht vorzubereiten. Die geplanten Änderungen und Pläne der Kommission die durchgesickert waren sind sehr umfangreich.

Verschoben und doch nicht so umfassend

Nun steht endgültig fest das die Revision von REACH auf Ende 2023 verschoben wird. Und nicht nur das. Es wird wohl doch nicht so große Änderungen an der derzeit geltenden REACH-Verordnung geben wie bisher angenommen. In dem kürzlich veröffentlichten Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2023 wird nun von „gezielten Überarbeitungen“ gesprochen und von dem „Ziel der Sicherung europäischer Wettbewerbsvorteile und Innovation“. Was genau das im Einzelnen bedeutet bleibt offen. Aber der Fokus scheint sich in Anbetracht der weltweiten Krisen zu verschieben.

Was kommt? Weiter ungewiss

Noch Anfang des Monats hatten Umweltminister/innen aus acht Mitgliedsstaaten (Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Norwegen) in einem Schreiben an die EU-Kommission gefordert, an dem vorgesehenen Zeitplan zur Einführung der REACH Revision festzuhalten. Es gab bereits Anfang des Monats Oktober Gerüchte und Bedenken, dass die Behörden aufgrund der Energiekrise, dem Krieg in der Ukraine und der damit steigenden Belastung der Wirtschaft, Gründe sein könnten die REACH Revision auf Eis zu legen. Diese Entscheidung wurde nun erstmal auf Ende 2023 geschoben. Damit hat die Industrie zwar etwas mehr Zeit, um sich vorzubereiten, aber auch die Ungewissheit bleibt.

Weitere Informationen

Empfehlung

Die Änderungen der REACH Revision werden früher oder später kommen. Bleiben Sie daher auf dem aktuellen Stand, welche regulatorischen Anpassungen auf Sie zukommen, um vorbereitet zu sein und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Für die aktive Mitgestaltung regulatorischer Prozesse können Sie an den Umfragen und Konsultationen der Behörde und den Industrieverbänden teilnehmen.

Unsere Dienstleistung

Unser REACH-Team hilft Ihnen bei der Prüfung Ihrer Registrierungen und entwickelt gemeinsam mit Ihnen Strategien, damit Ihre geschäftlichen Tätigkeiten rechtskonform werden oder auch bleiben. Wir übernehmen für Sie das komplette Registrierungsmanagement von Stoffen gemäß REACH-Verordnung. Wir arbeiten zudem mit einem starken Netzwerk an Kooperationspartnern, um Ihnen unseren Service, Notifizierungen und Meldungen auch außerhalb der EU anbieten zu können.

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. 

Fach-Blog abonnieren

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie monatlich die wesentlichen News aus unserem Blog zu den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Compliance, Gefahrgut und Internationales zusammengefasst. 

Möchten Sie zusätzlich keine Fachseminare mehr verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen zusätzlich unseren Akademie Newsletter. Beide Newsletter sind kostenfrei, können einzeln abonniert und zu jeder Zeit gekündigt werden.

Passende Seminare

Kostenfreies Webinar: REACH Grundlagen – Bin ich betroffen?

  • Webinar: In diesem Webinar erhalten Sie eine kompakte Einführung in die REACH-Verordnung mit all ihren wichtigen Akteuren und Definitionen. Wir beleuchten neben der Registrierung von Chemikalien auch kurz die Themen Zulassung und Beschränkung.
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de

Die UMCO als Partner

Wenn es um Chemicals Compliance Consulting geht, ist die UMCO GmbH Ihr erfahrenes Beratungsunternehmen und der starke Partner an Ihrer Seite. Die komplexen Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren internationale Vertriebsfähigkeit, sind das tägliche Tätigkeitsfeld unseres Teams. Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – Sie profitieren von den globalen Branchenkenntnissen, den praxiserfahrenen Mitarbeitenden und nicht zuletzt von unserem Anspruch: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de