Südkorea überarbeitet K-REACH | Südkorea aktualisiert Ausweisung von Biozid-Altstoffen | Japan kündigt 200 krebserregende Stoffe an, für die 30 Jahre lang Aufzeichnungen über die Exposition geführt werden müssen
Die nationalen Behörden von Dänemark, Deutschland, der Niederlande, Norwegen und Schweden haben gemeinsam am 13. Januar 2023 bei der ECHA einen Vorschlag für eine mögliche Beschränkung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) eingereicht.
Die Kandidatenliste für besonders besorgniserregende Stoffe wurde um neun Stoffe erweitert. Damit ergeben sich für Unternehmen rechtliche Verpflichtungen, sollten sie mit einem der SVHC-Stoffe handeln.
Das Forum für den Informationsaustausch über die Durchsetzung von Rechtsvorschriften der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) hat ein Pilotprojekt abgeschlossen und veröffentlicht, in dem zum ersten Mal die Schnittstelle zwischen REACH und der Abfallrahmenrichtlinie, insbesondere für aus Abfällen zurückgewonnene Stoffe, untersucht wurde.
In Teil 1 der Reihe „Wenn Behörden nachfordern: Schwierigkeiten in der Praxis“ nehmen wir Sie mit in die Welt von Paracelsus, der schon im 16. Jahrhundert postulierte „Allein die Dosis macht das Gift“. Wir zeigen Ihnen, inwiefern die ECHA diesem Zitat in ihren Nachforderungen am Beispiel einer 90-Tage-Studie Ausdruck verleiht.
Im Zuge des Green Deals und der neuen Chemikalienstrategie der EU-Kommission sollte auch die REACH-Verordnung umfassend überarbeitet werden. Nun ist klar: Die Reform wird um ein Jahr verschoben (Ende 2023 statt Ende 2022). Außerdem wurde angekündigt, dass es statt einer vollumfassenden Revision nun eher eine gezielte Anpassung der REACH-VO geben soll.
Der Bericht der 3. Sitzung des High Level Roundtable (HLRT) vom 18. Mai 2022 für die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit (CSS) ist verfügbar. Bei dem Treffen wurden zehn Empfehlungen beschlossen.
China: China überarbeitet GB 15258 für die Erstellung von GHS-Etiketten | China: Der Shanghaier Zoll verstärkt die Überwachung gefährlicher Güter mit Hilfe von Big Data | Japan: Japan hat den Zeitplan für die Notifizierung neuer Chemikalien für 2023 veröffentlicht
Pressemitteilung | Ob das Thema REACH für ihr Unternehmen relevant ist, ist vielen Betrieben gar nicht klar. UMCO macht sich auf, diese Informationslücke, zumindest teilweise, mit einem kostenfreien Webinar zu schließen.