Umweltschutz

ELiA, ein Programm für alle Fälle

Ein immissionsschutzrechtlicher Antrag muss gut verständlich und plausibel sein und sollte möglichst exakt die zu beantragenden Maßnahmen darstellen. Dafür versuchen die ELiA-Programme Struktur und automatisiertes Ausfüllen mit der Vielfalt genehmigungsbedürftiger Tatbestände und betrieblicher Gegebenheiten anwenderfreundlich in Einklang zu bringen. 

3 Min.

04.03.2020

Mehr Struktur durch ELiA

Seit 2014 arbeiten wir bei UMCO mit ELiA, dem Programm für die elektronische immissionsschutzrechtliche Antragstellung. Es handelt sich dabei um die kostenlose Formularsoftware einiger Bundesländer, die ihrem Benutzer dazu dienen soll, seinen „BImSch-Antrag“ strukturiert aufzubauen, mit den erforderlichen Inhalten zu füllen und schlussendlich bei der zuständigen Behörde online abzugeben. Die früheren, beschreibbaren Formularvorlagen und seitenlange Freitextausarbeitungen auf Papier, die in zweistelligen Ordnermengen pro Antrag endeten, wurden damit abgelöst. Ganz ohne Papier geht es allerdings immer noch nicht, darauf sei gleich hingewiesen.

Tricks für das Abbilden von Individualitäten

Somit hat das standardisierte Antragslayout definitiv gewisse Vorteile, aber eben auch einige Nachteile. Die Individualitäten beispielsweise einer Neugenehmigung für eine Vielstoff-Produktionsanlage im Batchbetrieb mit diversen Lägern bis hin zu denen einer Änderungsgenehmigung für den Umbau einer Abluftreinigungsanlage in ein und denselben Format(ismus) zu pressen, erscheint zu Recht gewagt.

Je nachdem durch wie viele Betriebseinheiten ein Material in der Anlage wandert, kann es sich virtuell z.B. in seinem Volumen durchaus vervielfachen, da es für jede Betriebseinheit erneut angegeben werden muss. Zum Glück gibt es kein virtuelles Störfallrecht. Sollten beispielsweise diverse emissionsrelevante Bestandteile im Stoffportfolio vorhanden sein, die man ELiA durch Ankreuzen leichtsinnigerweise verraten hat, möchte das Programm ausgehend von der Stoffliste natürlich dann auch im Kapitel zur Abluftreinigung für jeden einzelnen Bestandteil ganz genau wissen, welche Konzentrationen in Roh- und Reingas vorliegen. Dem Programm an der Stelle lapidar mit der üblichen Gesamt-C-Messung kommen zu wollen, vereitelt es mit einer gewissen Ignoranz. Leicht irritiert kann man (wie so oft) aber unter Sonstiges seinen Erklärungsbedarf dokumentieren und alles ins richtige Licht rücken.

Absprache mit den Behörden lohnt sich

Es gibt viele weitere Eigenarten, die einen bei ELiA herausfordern und zum kreativen Schreiben anregen, wie man die notwendigen Inhalte sach- und fachgerecht darstellt. Glücklicherweise erwiesen sich die zuständigen Behörden bisher als sehr kooperativ und es fanden sich immer Wege, dem standardisierten Antragslayout die nötigen Varianzen zu geben oder die vorhandene Anlagenstruktur gemeinsam an ELiA anzupassen. 

Es lohnt sich, die Inhalte rechtzeitig mit der Behörde abzustimmen und sich nicht allein durch das Programm zu wühlen. Sind PDF- und .antragx-Datei (so heißt das ELiA-Format) am Ende erzeugt, als Datei gespeichert und versendet sowie die zumeist 3bis 5 Papierordner fertig zusammen kopiert, freut man sich über sein Arbeitsergebnis umso mehr.

Monika Bless | Expertin für Arbeitssicherheit

Unsere Empfehlung

Nehmen Sie sich am Anfang ausreichend Zeit, um Ihr Anlagenlayout und die zu beantragenden Maßnahmen mit den Rahmenbedingungen von ELiA abzugleichen. Die verknüpften Formulare sind komfortabel, bergen aber einige Überraschungen. Schauen Sie also genau hin. Wenn es nicht anders geht, verlassen Sie die vorgegebenen Pfade des Programms, aber besprechen Sie dies unbedingt zuvor mit dem Sachbearbeiter Ihrer zuständigen Behörde.

Wir unterstützen Sie strategisch und praktisch bei allen Phasen der Planung und Durchführung der verschiedenen Anzeige- und Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz. Das fängt an bei der Bewertung des geplanten Standortes im Hinblick auf seine genehmigungsrelevanten Voraussetzungen, setzt sich fort mit Behördengesprächen und der Koordination weiterer Planer und Gutachter und mündet in der eigentlichen Antragserstellung, dem Schreiben. Unabhängig von der Verfahrensart, ob Anzeige, Neu- oder Änderungsgenehmigung, störfallrechtliche Anzeige oder Genehmigung oder Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung, wir kümmern uns für Sie – und auch um ELiA.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben