Umweltschutz

Neue Brandschutznormen im Herbst

Bauteile werden entsprechend ihrer Feuerwiderstandsdauer in verschiedene Feuerwiderstandsklassen eingeteilt.

2 Min.

14.10.2019

Brandschutznormen

Die Klassifizierung regeln zurzeit in Deutschland gleichberechtigt die deutsche (alte) Norm DIN 4102-2: Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Bauteile, Begriffe, Anforderungen und Prüfungen und die neue europäische Norm DIN EN 13501-2 | 2016-12 Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten - Teil 2: Klassifizierung mit den Ergebnissen aus den Feuerwiderstandsprüfungen, mit Ausnahme von Lüftungsanlagen

Verwendung neuer Bezeichnungen ab 1. November 2019

Das deutsche Normensystem wird nach und nach von den europäischen Normen abgelöst. Wir sind im Rahmen von laufenden Projekten darauf hingewiesen worden, dass zum 01.11.2019 nur noch die neuen Bezeichnungen verwendet werden sollen. Das bedeutet, dass bekannte Begriffe wie die oben genannten ersetzt werden. Die zukünftige Abkürzung wird RE bzw. REI lauten, diese steht für:

  • Tragfähigkeit (R)
  • Raumabschluss (E)
  • Wärmedämmung (I)

Die Prüfung und Klassifizierung von Bauteilen muss zukünftig danach erfolgen. Es ist nicht auszuschließen, dass in Genehmigungsverfahren die alte Bezeichnung verlangt wird. Auf die bestehende Gleichwertigkeit sollte auf jeden Fall hingewiesen werden.

Peter Duschek | Experte für Health-Safety-Environment

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen Ihnen beim Einbau oder der Verwendung von brandschutzrelevanten Bauteilen darauf zu achten, nach welcher Norm diese geprüft worden sind und ob dies von den jeweiligen Brandschutzbehörden auch anerkannt wird.

Mit unserem interdisziplinären Team aus Arbeitsschutz, Umweltschutz, Chemie und Gefahrgut decken wir ein breites Spektrum der Rechtsgebiete und deren Umsetzung im Betrieb ab. Unsere Expert*innen stehen Ihnen bspw. beim Auf- oder Umbau eines Rechtskatasters gern federführend zur Verfügung, damit alle relevanten rechtlichen Anforderungen im betrieblichen Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut transparent aufgeschlüsselt werden und eine nachhaltige Umsetzung sichergestellt werden kann. Auch Compliance Audits, Systemchecks oder die Implementierung von Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystemen werden von unseren Profis durchgeführt, ebenso wie Schulungen für Ihre Pflichtenträger.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben