Eine Bergungsverpackung kommt bei einer Havarie der Versandstücke situativ bedingt zur Anwendung. Eine Möglichkeit, welche erhebliche Erleichterung für Beteiligte mit sich bringt, erläutern wir hier.
Hongkong verschärft Kontrolle der persistenten organischen Stoffe (POP) | Südkorea schlägt Grenzwerte für Umgang mit 6 neuen toxischen Stoffen vor | China schreibt Zertifizierung für Lithium-Ionen-Batterien und -Batteriepacks ab 2024 vor
Wenn die Behörde wegen eines Verstoßes gegen die Gefahrgutvorschriften ermittelt oder es bereits einen Bußgeldbescheid gab, gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich eventuell Rat zu holen.
Verpackte gefährliche Güter in begrenzten Mengen unterliegen zwar erheblich weniger Vorschriften: Dennoch sind sie gebunden an das Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) des Kapitels 3.4 ADR. Grundsätzlich sind sie für alle Verkehrsträger gemäß den entsprechenden Vorschriften übertragbar.
Pressemitteilung | Die letzten Änderungen in den Vorschriften zur Gefahrgutbeförderung finden sich in den frisch gedruckten Faltblättern Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport sowie Praxishilfe Lithiumbatterien – Versand per Straße, See und Luft wieder.
Japan führt für 1.469 Stoffe obligatorische SDB- und Kennzeichnungsvorschriften gemäß ISHL ein | China aktualisiert Gefahrgutliste | Australiens SWA übernimmt ab Januar 2023 die GHS-Revision 7
Bei einer Routinekontrolle treffen Expert*innen der Autobahnpolizeiinspektion auf undichte Kanister – zum Glück rechtzeitig. Ein Appell an alle Unternehmer!
Die Implementierung einer 24h-Notrufnummer für Zwischenfälle im Transport von Gefahrgütern und zur Nutzung in Sicherheitsdatenblättern ist ein wirksames Mittel, um z. B. Kunden oder auch Aktionären das Engagement Ihres Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit zu demonstrieren.
Der IMDG-Code 41-22 ist Ende 2022 veröffentlicht worden. Er darf ab dem 01.01.2023 freiwillig angewendet werden und ist ab dem 01.01.2024 Pflicht, während der alte IMDG-Code 40-21 bis Ende des Jahres 2023 noch gültig bleibt.