Der Brexit wirkt sich nicht nur auf die Mobilität und den Handel aus, sondern bewirkt auch Änderungen bezüglich der Registrierung von chemischen Stoffen. Die ECHA zieht nun erstmals Konsequenzen nach dem Brexit und widerruft ungültige Registrierungen von GB-Firmen.
Im Rahmen des REACH‑EN‑FORCE Projektes REF-7 der ECHA wurden in Zusammenarbeit mit den Zollbehörden im Jahr 2019 die Umsetzung der REACH-Verordnung und die Aktualität von Registrierungsdossiers überprüft. Im Dezember 2020 wurde der Bericht zu dem EU-weiten Überwachungsprojekt REF-7 durch die ECHA veröffentlicht.
Das Interesse an unserem Webinar zum Brexit und UK-REACH ist groß! Gern beantworten wir hier Ihre Fragen unter anderem zu folgenden Themen: Gemische und Artikel, Meldungen an Giftinformationszentren, Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und die Verfügbarkeit von Rechtstexten.
Pressemitteilung | Nach langem Tauziehen zwischen EU und GB konnte man sich doch noch kurz vor knapp auf einen Deal einigen. Damit war das No-Deal-Szenario abgewandt. Was bedeutet der Deal für die Chemie? UMCO hat die passenden Antworten im Webinar-Gepäck.
Die ECHA stellt eine neue Infografik zur besseren Übersicht über die regulatorischen Prozesse zur Verfügung. Außerdem informiert sie darüber, wie in Zukunft vermehrt ganze Stoffgruppen reguliert werden sollen, statt wie bisher einzelne Substanzen.
Das Interesse an unserem Webinar zur SCIP-Datenbank ist groß! Gern beantworten wir hier erneut Ihre Fragen, unter anderem zu folgenden Themen: Erzeugnisse und Normteile, Dossiers bei Händlern, Datenbanklinks, IUCLID.
Alle bestehenden Stoffe über 1 Tonne pro Jahr und alle neuen Stoffe müssen notifiziert werden. 750 prioritäre Stoffe, die in Schedule II gelistet sind und über 1 Tonne pro Jahr betragen, müssen registriert werden. Wie sehen die neusten REACH-Anforderungen in den Draft Chemicals (Management and Safety) Rules in Indien aus?
Malaysia veröffentlicht CIMS-Zusammenfassungsbericht zum Gefahrstoffinventar 2019 // Chinas Ministerium für Ökologie und Umwelt veröffentlicht Übergangsregelungen für MEE Verordnung Nr. 12 // China nimmt 28 Stoffe in das Verzeichnis der chemischen Altstoffe auf // Vietnam öffnet das Nominierungsfenster für Stoffe für das nationale Chemikalieninventar wieder // Südkorea veröffentlicht 16.988 vorregistrierte Stoffe unter K-REACH
Die neue SCIP-Datenbank der ECHA und die damit verbundene Meldepflicht beschäftigt unsere Kunden und uns gleichermaßen. In unserem ersten Webinar zu den Anforderungen und rechtlichen Hintergründen wurde dies deutlich. Gern beantworten wir die weiteren Fragen aus dem Webinar.
Susanne Weißer, Julia Mikolon & Margarethe von Bockum
Es wird für Silber neben der Einstufung „Repr. 1B (H360FD)“ auch noch folgende zusätzliche Einstufungen unter anderem vorgeschlagen: Skin Sens. 1 (H317), Muta. 2 (H341), Aquatic Acute 1 (H400, M=10), Aquatic chronic 1 (410, M=10)